Aspel. .

Am Samstag, 3. Oktober, wird eine öffentliche Führung durch die Gartenanlage von Haus Aspel angeboten. Unter der Leitung der zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin Caroline Weber erfahren die Teilnehmer bei der Führung „Haus Aspel – tausend Jahre Geschichte am Niederrhein“ Wissenswertes über die Anlage. Der rund 90-minütige Rundgang startet um 11 Uhr am Parkplatz vor Haus Aspel, Aspel 1. Die Teilnahme kostet vier Euro pro Person, Kinder bis zwölf Jahre sind kostenlos dabei. Eine vorherige Anmeldung ist bis zum 30.9.2015 unter 02851/51187 erforderlich.

Haus Aspel liegt idyllisch an einem Alt-Rhein-Arm in Haldern und ist immer einen Ausflug wert. Bei dem Rundgang auf dem großzügigen Außengelände lässt sich die tausendjährige Geschichte von der „Burg Aspel“ zum „Kloster der Töchter vom Heiligen Kreuz“ eindrucksvoll nachvollziehen.

Neben den öffentlichen Führungen werden ganzjährig Stadtrundgänge und Themenführungen für Gruppen angeboten. Infos und Termine sind unter 02851/51-187 oder unter www.stadt-rees.de in der Rubrik „Tourismus, Freizeit und Kultur“, Unterpunkt „Rees erkunden“, erhältlich.