Emmerich/Berlin.. Erstmals seit 2004 zählt das Emmericher Unternehmen Katjes wieder zu den „Superbrands“ in Deutschland. Die 51 stärksten Marken des Landes wurden in Berlin ausgezeichnet.


Wenn es um die 51 stärksten (Firmen-)Marken der Republik geht, bleibt Emmerich nicht außen vor. Im Rahmen eines Gala-Abends in der Bundeshauptstadt durfte sich das Süßwaren-Unternehmen Katjes mit seinen gut 500 Mitarbeitern und einem geschätzten Jahresumsatz von rund 300 Millionen Euro zu den „Super-brands Germany“ für die Jahre 2014/15 zählen. Geschäftsführer Tobias Bachmüller sowie Produktmanagerin Claudia Peters waren in Berlin, um auch den Klängen von Star-Geiger David Garrett zu lauschen, der als Persönlichkeit des Jahres ausgezeichnet wurde.

Gütesiegel in 85 Ländern

Die unabhängige, weltweite Organisation „Superbrands“ mit Sitz in London vergibt seit mehr als zwei Jahrzehnten ihr Gütesiegel für die stärksten Produkt- und Unternehmensmarken. Dies in 85 Ländern.

Eine 27-köpfige deutsche Expertenrunde aus Wirtschaft und Medien ermittelte zum siebten Mal die Top-Marken der Bundesrepublik. Dabei wurden 1250 nominierte Unternehmen geprüft. Kriterien der Auswahl waren unter anderem die Markendominanz und -akzeptanz im Land, eine gute Bindung an die Kunden oder Käufer, die Langlebigkeit des Unternehmens und auch Goodwill-Aktionen. Wie beispielsweise Spenden oder aktive Hilfe im sozialen Bereich oder im Sport. Also außerhalb des Unternehmens.

Zum zweiten Mal seit dem Superbrands-Debüt im Jahr 2004/05 zählt Katjes zu den Auserwählten. Der größte Geschäftskonkurrent der Emmericher, Hans Riegel Bonn (Haribo), ist in der Liste zwischen Adidas und BMW, Telekom und DFB, Bayern München und Lego oder Steigenberger und Wüstenrot nicht zu finden.

Was die beiden Katjes-Geschäftsführer Tobias Bachmüller und Bastian Fassin nicht nur als Auszeichnung für die erfolgreiche Arbeit ihres Unternehmens verstehen dürfen. Sondern auch als Image-Gewinn. Und als exzellente Zusatzwerbung für die Firma, die in immerhin 23 Länder exportiert.

„Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung“, erklärte Katjes-Produktmanagerin Claudia Peters gegenüber der NRZ, „es zeigt uns auch, dass wir mit unserer Philosophie ,I love Veggie’ derzeit richtig liegen.“

Für Katjes-Produkte haben in den vergangenen 15 Jahren zahlreiche Fernsehstars geworben. Mit dabei waren die Entertainer Stefan Raab und Hape Kerkeling, Schauspieler Till Schweiger, Sängerin Nina Hagen, Model Eva Padberg und Multi-Unternehmerin Heidi Klum. Aus dem Sport warben Formel-1-Rennfahrer Nico Hülkenberg und Tennis-Profi Julia Görges für Lakritze, Fruchtgummis, Ahoi-Brause oder Gletschereis-Bonbons.

Der Werbestar des Unternehmens ist seit 2012 allerdings der Grün-Ohr-Hase. Das signalfarbige Ohr der Schaumzucker-Kreation passt zum vegetarischen Einschlag des Unternehmens.


Übrigens:


Das von Katjes betriebene „Café Grün-Ohr“, benannt nach der Schaumzucker-Kreation Grün-Ohr-Hase, gehört in Berlin zu den buntesten Einkehrmöglichkeiten. Strategisch günstig an der Rosenthaler Straße 32 unweit des S-Bahnhofes Hackescher Markt gelegen, bietet der vegetarische Laden vor allem leckere Cupcakes an. Kleine Törtchen, die in der gläsernen Küche als Unikat hergestellt werden.




Naschen ohne Reue ist mitten in Berlin süßes Programm. Das Café verzichtet dazu auf tierische Gelatine. Dafür gibt es natürlich auch Kätzchen, Häschen und pastellrosa-farbene Wände. Was aber selbst Männer vom Besuch nicht abhält.