Emmerich.

. Die FDP hat einen neuen Vorstand – und eine neue Vorsitzende: Mit großer Mehrheit wurde Ursula Brockmann aus Elten gewählt. Zuvor hatten sich die Mitglieder nach längerer Zeit zum Ortsparteitag in der Gaststätte Ratsstuben in Elten getroffen. Bekanntlich war der Vorstand der Emmericher Ortspartei nach der letzten Kommunalwahl im Mai zurückgetreten.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Kleve-Geldern, Prof. Dr. Ralf Klapdor, eröffnete die Versammlung und stellte die Beschlussfähigkeit fest (von den 20 Mitgliedern des Ortsverbandes waren neun stimmberechtigte Mitglieder anwesend). Nach dem Kassenbericht der Schatzmeisterin für 2013 und 2014, den Wolfgang Urbach den Mitgliedern ausführlich erläuterte, stellte man eine gesunde Kassenlage fest. Für die nächste Kassenprüfung wählten die Mitglieder Dogus Bozlay und Olaf Gabriel. Stellvertreter wird Wolfgang Urbach sein.

Der wichtigste Punkt, die Wahl eines neuen Vorstandes, brachte folgende Ergebnisse: Neue Vorsitzende ist Ursula Brockmann (8 Ja-Stimmen, eine Enthaltung). Ihr Stellvertreter heißt Olaf Gottsmann (8/1). Neuer Schatzmeister der FDP ist nun Jan Stevens (8/1). Zu Beisitzern wählte der Parteitag Gaby Gregorius (9) und und Hans Schagen (9).

Die neue Vorsitzende gehört der FDP seit 1992 an und war für sie im Ortsausschuss Elten vertreten. Man sah sie ebenfalls im Schulausschuss der Stadt als sachkundige Bürgerin. Dort konnte sie ihre Kenntnisse gut weitergeben, weil sie bis zur Pensionierung Leiterin einer Grundschule im Neusser Raum war.

Ursula Brockmann bedankte sich für das Vertrauen und machte den Anwesenden Mut für die Zukunft. Vorschläge für regelmäßige Treffen kamen ebenfalls aus der Runde. Josef Gabriel schlug das ehemalige Zollhaus an der Hagschen Straße vor. Außerdem wurde angeregt, E-Mail-Adressen auszutauschen, um die Kommunikation untereinander zu verbessern.

Die neue Vorsitzende Ursula Brockmann stellte außerdem fest, dass die politische Arbeit im Ortsausschuss Elten eine gute Basis für die Zukunft sein könnte.