Duisburg-West. Ein paar Martinszüge stehen im Duisburger Westen noch an. Wo starten sie in Rheinhausen, Homberg, Bergheim und Co.? Der große Überblick.

„Sonne, Mond und Sterne“ heißt es im November wieder an vielen Stellen in Duisburg. Dann starten die Martinszüge durch die Stadt an Rhein und Ruhr. Jetzt hat die Stadtverwaltung eine Übersicht veröffentlicht, welche Schulen in diesem Jahr einen Martinszug veranstalten. Mit dabei auch viele Schulen im Stadtwesten, also in Rheinhausen, Homberg und Co.

Unsere Übersicht zeigt, wo und wann im November die Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen im Duisburger Westen ziehen.

Duisburg-Hochheide

Der Zug der Grundschule Ottostraße folgt am 13. November ab 18 Uhr. Los geht es auf dem Schulhof, weiter über die Ottostraße, Blücherstraße, Poststraße, Varziner Straße, Kirchstraße, Am Sandberg und Asberger Straße wieder Richtung Schulhof.

Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Duisburg-Homberg

Der St. Martinszug der Grundschule Marienstraße startet am 13. November um 18 Uhr. Der Zugweg vom Schulhof: Marienstraße, Bergstraße, Viktoriastraße, Saarstraße, Augustastraße, Wilhelmstraße, Roonstraße und Marienstraße wieder Richtung Schulhof.

Duisburg-Bergheim

Der Zug der Grundschule Auf dem Berg startet am 14. November um 17 Uhr auf dem Schulhof. Die Zugstrecke: Auf dem Berg, Schmiedestraße, Bonnacker, An der Mühle, Kahlacker, Breslauer Straße und Stettiner Straße.

Im November 2023 gibt es bei den Martinszügen im Duisburger Westen wieder viele bunte Laternen zu sehen (Symbolfoto).
Im November 2023 gibt es bei den Martinszügen im Duisburger Westen wieder viele bunte Laternen zu sehen (Symbolfoto). © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Duisburg-Friemersheim

Der St. Martinszug der Grundschule Markstraße folgt am 17. November ab 17.45 Uhr. Vom Schulhof geht es über die Bismarckstraße, Freiherr-vom-Stein-Straße, Kronprinzenstraße, Walther-Rathenau-Platz, Walther-Rathenau-Straße und Kaiserstraße bis zum Marktplatz Friemersheim.

St. Martin reitet im November 2023 wieder über viele Straßen im Duisburger Westen.
St. Martin reitet im November 2023 wieder über viele Straßen im Duisburger Westen. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Laut der Pressestelle der Stadt kann es immer wieder zu kleinen und kurzfristigen Änderungen bei den Streckenverläufen der Martinszüge kommen, die Liste wird bis Anfang November zudem fortlaufend aktualisiert. Der aktuelle Stand ist auf der Homepage der Stadt Duisburg immer online abrufbar.

>>> GROßER ST. MARTINSZUG IN DER DUISBURGER EISENBAHNSIEDLUNG

  • Zusätzlich zu den durch die Schulen organisierten Züge startet auch wieder der große St. Martinszug in der Eisenbahnsiedlung,veranstaltet vom Martinskomitee. Los geht es am 11. November um 17.30 Uhr auf der Breitenbachallee.
  • Von der Breitenbachallee führt der Zug über die Turmstraße, Uerdinger Straße, Henschelstraße, Trumstraße, Roosstraße, Mittelstraße, Breitenbachallee, Martinistraße, Roosstraße, Heynenstraße, Uerdinger Straße, Lothsfeldstraße und Roostraße.
  • Anschließend geht es zum Rheinvorland, dort entzünden die Organisatoren das Martinsfeuer und es folgt die traditionelle Mantelteilung.