Duisburg-Bergheim. In einem Eiscafé in Duisburg-Bergheim gibt es neben Eis für Menschen auch solches für Hunde. Was die Kugel kostet und welche Sorte es gibt.

Neugierig schnuppert Loui an der gefrorenen Paste in dem grauen Napf. Seine kleine schwarze Hundenase wippt aufgeregt hin und her. Doch noch wirkt er skeptisch. Ob das schmeckt? Erst ganz langsam beginnt der kleine Hund über die hautfarbene Oberfläche des Eises zu schlecken. Dann scheint er auf den Geschmack gekommen zu sein und fällt gierig über den gefrorenen Leckerbissen her.

Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

„Das ist oft so“, kommentiert Savas Diker das Verhalten des kleinen Vierbeiners. „Große Hunde verputzen die Portion meist sofort, kleinere Hunde lecken zuerst vorsichtig an dem Eis“, ergänzt der Eisdielenbesitzer.

Neugierig schnuppert Loui an der gefrorenen Paste in dem grauen Napf. Seine kleine schwarze Hundenase wippt aufgeregt hin und her. Doch noch wirkt er skeptisch. Ob das schmeckt?
Neugierig schnuppert Loui an der gefrorenen Paste in dem grauen Napf. Seine kleine schwarze Hundenase wippt aufgeregt hin und her. Doch noch wirkt er skeptisch. Ob das schmeckt? © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Neben den klassischen Sorten für Menschen wie Schokolade und Vanille oder aber auch besonderes wie Baileys oder Snickers-Eis, bietet er in seinem „Eiscafé am Toeppersee“ an der Jägerstraße in Bergheim auch den besten Freunden des Menschen eine leckere, gefrorene Köstlichkeit an: Eis aus Frischkäse, Leberwurst und einem kleinen Schuss Öl, wie Diker verrät. Serviert wird die Kugel für 3,50 Euro in einem essbaren Becher. Dieser umfasst ungefähr 300 bis 350 Milliliter, wie Diker selbst sagt. Zur Erfrischung gibt es kostenlos eine ordentliche Portion Wasser dazu. Viele Gäste würden das Eis für ihren Hund aber auch für den Genuss zu Hause abholen und im eigenen Gefrierschrank aufbewahren.

Auf dem Weg zum Toeppersee besuchen viele Gäste die Eisdiele in Duisburg-Bergheim

Vor über einem Jahr hat er sein Eiscafé in Rheinhausen eröffnet (wir berichteten). „Durch die Nähe zum Toeppersee kommen hier natürlich viele Besitzer mit ihren Hunden vorbei“, erklärt der Eisverkäufer, wie er auf die Idee kam, neben Eis für Menschen auch solches für deren Vierbeiner anzubieten. „Manchmal können wir beobachten, wie Hunde bereits von der anderen Straßenseite ihre Frauchen oder Herrchen zu uns ins Café ziehen wollen“, berichtet Diker. Doch auch die Hundebesitzer seien begeistert von dem Angebot in Bergheim: „Wir fragen uns manchmal, wer sich mehr über das Eis für den Hund freut: Der Hund selbst oder der Besitzer“, sagt er lachend.

Genüsslich schleckt sich der Hund das Leberwurst-Frischkäse-Eis von der Nase. Savas Diker (Hintergrund) freut sich, dass sein Eis dem Tier zu schmecken scheint.
Genüsslich schleckt sich der Hund das Leberwurst-Frischkäse-Eis von der Nase. Savas Diker (Hintergrund) freut sich, dass sein Eis dem Tier zu schmecken scheint. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Derzeit gibt es nur eine Eissorte für Hunde im Eiscafé am Toeppersee in Duisburg-Bergheim. Diese werde „zwar nicht in Unmengen“ verkauft, jedoch lohne sich das Angebot trotzdem, „schon alleine für die Kundenbindung“, wie der Eisdielenbesitzer erklärt. Einige Gäste kämen extra für das Hundeeis nach Bergheim in seine Eisdiele. „Das wundert uns manchmal selber. Aber es ist schön zu wissen, dass wir den Menschen und vor allem ihren Hunden damit Vergnügen bereiten“, so Diker.

Dem kleinen Loui ist die Begeisterung über den kalten Leckerbissen jedenfalls anzumerken: Konzentriert schleckt er an der Leberwurst-Frischkäse-Mischung, knabbert hungrig an dem Becher, um besser an den kalten Leckerbissen zu gelangen. „Das zu sehen, ist jedes Mal eine Freude für uns“, sagt Savas Diker lachend.