Duisburg-West. Urlaub mit dem Camper ist beliebt. Ein Überblick über Mietpreise und Ausstattung der Wagen. Besonderes Angebot in Hochemmerich für Hundehalter.

Wer für die kommenden Sommerferien noch auf der Suche nach einem Abenteuer ist und Entspannung in der Natur sucht, findet in einem Urlaub mit dem Camper oder Wohnmobil die Lösung. Ab welchem Alter ein solches Fahrzeug im Duisburger Westen gemietet werden kann, wie hoch die Mietpreise und Kautionen sind und wie die Ausstattung der Wagen aussieht: Ein Überblick.

Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Wie teuer ist die Mietung eines Campers/Wohnmobils?

MyCamperway aus Duisburg-Hochheide vermietet seinen Camper ab 85 Euro pro Nacht. Im Mietpreis sind 5.000 Frei-Kilometer enthalten. Die Reinigung des Wagens muss von dem Mieter selbst durchgeführt werden, jedoch schreibt Stefan Langhanki, Inhaber von MyCamperway auf der Internetseite: „Falls Du für die Innenreinigung keine Zeit hast, übernehmen wir die Reinigung gegen Gebühren in Höhe von 100 Euro.“ Hinzu kommt eine Kaution in Höhe von 1.500 Euro. Fahrer unter 23 Jahren zahlen eine Kaution von 2.500 Euro.

MyCamperway aus Duisburg-Hochheide vermietet seinen Camper ab 85 Euro pro Nacht.
MyCamperway aus Duisburg-Hochheide vermietet seinen Camper ab 85 Euro pro Nacht. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Eine Sicherheitsleistung von 1.500 Euro in Bar müssen Mieter des Buddymobils in Duisburg-Hochemmerich zahlen. Die Miete kostet in der Hauptsaison vom 1. Juni bis 31. August pro Tag für ein Wohnmobil für zwei Personen 115 Euro und für vier Personen 125 Euro. Im Mietpreis sind 200 Kilometer pro Tag inklusive. Bei weiteren Kilometern beträgt der Aufpreis 0,36 Cent pro Kilometer. Ein Gebühr von 99 Euro wird zusätzlich als Servicepauschale veranschlagt. 60 Euro zahlen Mieter für die Endreinigung (Besenrein vorausgesetzt, beinhaltet keine WC-Entleerung/Reinigung). Ein Vollkasko- sowie Teilkaskoversicherungsschutz ist mit je 1.500 Euro Selbstbeteiligung pro Schadenfall bei beiden Vermietungen veranschlagt.

Gibt es eine Mindestmietdauer für den Camper/das Wohnmobil?

Innerhalb der Ferien beträgt die Mindestmietdauer eines Buddymobils sieben Tage, teilt Vermieterin Jacqueline Holtkamp auf Anfrage dieser Redaktion mit. Bei Langhanki liegt die Mindestmietdauer bei drei Tagen, er sagt aber auch: „In den Ferien vermieten wir natürlich lieber wochenweise.“

Wie ist die Ausstattung des Campers/Wohnmobils?

Der Camper der Vermietung in Duisburg-Hochheide ist für bis zu vier Personen ausgelegt. „Dein Apartment auf Rädern bietet alles was man für eine komfortable und entspannte Reise benötigt: gut ausgestattete Küche, großzügiger Sitz- und Essbereich, vollwertiges Bad mit Dusche und WC sowie viele Verstaumöglichkeiten und Bewegungsfreiheit“, heißt es auf der Internetseite der Vermietung. Zusätzlich sei der Camper bereits mit einem Küchen-Paket, Auffahrkeilen, Elektrokabeln und Bettlaken ausgestattet.

Ein Blick in den Camper: Moritz Langhanki baut den Klapptisch im Fond des Campers auf.
Ein Blick in den Camper: Moritz Langhanki baut den Klapptisch im Fond des Campers auf. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Bettzeug, Hand- und Geschirrtücher müssen bei den Wohnmobilen der Rheinhauser Vermietung selbst mitgebracht werden, schreibt Buddymobil-Inhaberin Jacqueline Holtkamp auf der Seite im Internet. Küchenutensilien wie Kaffeemaschine und Wasserkocher sowie Fahrradträger und Außenstühle sind im Mietpreis inbegriffen. Neben einer modernen Einrichtung ist vor allem für die Vierbeiner gesorgt: Eine Außendusche für Hunde und ein Wasser-/Futternapf „mit Schwippschwapp-Schutz“ sind vorhanden.

Wie alt muss ich zum Fahren eines Campers/Wohnmobils sein?

Mieter eines Buddywohnmobils müssen mindestens 25 Jahre alt sein und mindestens seit einem Jahr einen gültigen Führerschein besitzen. Alle Wohnmobile dürfen mit dem Führerschein Klasse 3 (alt) und B (neu) gefahren werden. „Bitte beachten Sie bei allen Fahrzeugen das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen“, heißt es auf der Internetseite.

Jacqueline und Marco Holtkamp aus Duisburg vermieten das Buddymobil. Die Fahrzeuge sind extra für Urlaub mit Hunden ausgelegt.
Jacqueline und Marco Holtkamp aus Duisburg vermieten das Buddymobil. Die Fahrzeuge sind extra für Urlaub mit Hunden ausgelegt. © FUNKE Foto Services | Beatriz Huélamo

Ab 21 Jahren können Interessierte den Camper der Hochheider Vermietung ausleihen, jedoch nur, wenn mindestens „ein Jahr ununterbrochene Fahrerfahrung mit einem vergleichbaren Fahrzeug“ vorliegt, schreiben die Inhaber.

Sind Hunde im Camper/Wohnmobil erlaubt?

Die Mitnahme von Haustieren im Camper sei nicht erlaubt, heißt es seitens MyCamperway. Dahingegen sind die Fahrzeuge von Buddymobil extra auf die vierbeinigen Freunde des Menschen ausgerichtet.

Weitere Infos zu den Wohnmobil-Vermietungen im Duisburger Westen unter: https://buddymobil.com/ und unter: https://www.mycamperway.de/