Duisburg-West. Sommerzeit heißt Eiszeit! Eiscafés im Duisburger Westen sind längst in die Saison gestartet. Die besten Eisdielen im Westen – samt Preischeck.

Wenn die Temperaturen steigen, steigt auch die Lust auf kaltes Eis. Auch im Duisburger Westen haben die Eiscafés ihre Türen längst geöffnet und bieten dabei Außergewöhnliches – für Mensch und Tier. Hier ein Überblick samt Kugelpreis. Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Eiscafé Romeo in Duisburg-Friemersheim

Schon seit über 50 Jahren gibt es das Eiscafé Romeo im Zentrum von Duisburg-Friemersheim und ist damit eine echte Institution. Auch in dieser Saison hat das familiengeführte Eiscafé wieder seine Pforten geöffnet. Neben laktosefreiem und glutenfreiem Eis können sich Menschen mit einer Unverträglichkeit auch über glutenfreie Hörnchen freuen. Vegane Eissorten bietet die Eisdiele an der Kaiserstraße 32 ebenfalls an. „Im Sommer werden wir sieben oder acht vegane Eissorten haben, gerade sind es vier oder fünf“, erklärt Inhaber Gianantonio Saviane, der das Lokal von seinem Vater übernommen hat.

In der Hauptsaison plant das Café außerdem neue Sorten wie Salzkaramell, Granatapfel, Maracuja und Mojito. Eine Kugel kostet hier 1,40 Euro. Geöffnet hat das Eiscafé Romeo in Friemersheim in der Saison von 10 bis 21 Uhr (dienstags ist Ruhetag). Weitere Infos gibt es unter: https://www.eiscafe-romeo.de/

Im Jahr 2018 feierte das Eiscafé Romeo in Duisburg-Friemersheim 50-jähriges Bestehen. Der Norditaliener Romeo Saviane hat die Eisdiele damals eröffnet, heute führt sein Sohn Gianantonio das Geschäft.
Im Jahr 2018 feierte das Eiscafé Romeo in Duisburg-Friemersheim 50-jähriges Bestehen. Der Norditaliener Romeo Saviane hat die Eisdiele damals eröffnet, heute führt sein Sohn Gianantonio das Geschäft. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Eiscafé de Luca in Duisburg-Alt-Homberg

Mitten auf der Augustastraße in Duisburg-Alt-Homberg lockt das Eiscafé de Luca auch in diesem Sommer mit selbst gemachtem Eis. Inhaber Adriano di Stefano hat sich für seine Kundinnen und Kunden etwas ganz Besonderes einfallen lassen: „Ich habe in diesem Jahr mein eigenes Raffaelo-Eis gemacht, auch Yogurette-Eis mit frischen Erdbeeren bieten wir an“, erklärt der Chef der Eisdiele im Gespräch mit der Redaktion.

Eine Kugel auf die Hand kostet beim Eiscafé de Luca an der Augustastraße 24 ebenfalls 1,40 Euro. Wer das Eis gerne im Lokal verspeisen möchte, zahlt 1,50 Euro pro Kugel. Montags bis freitags hat das Lokal von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Samstags und sonntags öffnet das Lokal von 13 bis 21 Uhr seine Türen.

Eiscafé am Toeppersee in Duisburg-Bergheim

Noch nicht allzu lange im Duisburger Westen ist das Eiscafé am Toeppersee in Bergheim angesiedelt. Erst im vergangenen Jahr hat Savas Diker sich mit seiner Eisdiele einen langgehegten Traum erfüllt und aus der ehemaligen Kneipe „Zum Treffpunkt“ ein Eislokal gemacht. Snickers, Schoko und viele weitere Sorten erhalten Kundinnen und Kunden an der Jägerstraße 3.

„Wir versuchen, die Sorten jeden Tag ein bisschen zu variieren“, erklärt Inhaber Savas Diker, der die Eissaison bereits im Februar diesen Jahres gestartet hat. Und noch etwas Besonderes hat der Chef im Angebot: Eis für Vierbeiner. „Da machen wir eine Sorte mit Leberwurst und Frischkäse“, so Diker weiter. Das Eiscafé ist täglich geöffnet von 12 bis 20 Uhr. Eine Kugel in Dikers Eisdiele kostet 1,50 Euro, im Vergleich zum vergangenen Jahr ist der Preis um 20 Cent gestiegen. Weitere Infos unter https://eiscafe-am-toeppersee.eatbu.com/?lang=de

Mit seinem Eiscafé am Toeppersee in Duisburg-Bergheim hat sich Inhaber Savas Diker im letzten Jahr einen großen Traum erfüllt. Auch die Vierbeiner gehen bei ihm nicht leer aus.
Mit seinem Eiscafé am Toeppersee in Duisburg-Bergheim hat sich Inhaber Savas Diker im letzten Jahr einen großen Traum erfüllt. Auch die Vierbeiner gehen bei ihm nicht leer aus. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Eiscafé Florenz in Duisburg-Rumeln

Schon seit über zehn Jahren verkauft das Eiscafé Florenz in Duisburg-Rumeln ihr Eis am Rumelner Markt in Duisburg. Hier gibt es unter anderem Minz-Eis, Limoncello und veganes Bitterschoko-Eis. Neben den Sitzplätzen im Innenraum bietet das Eiscafé an der Moerser Straße 59 in Rumeln-Kaldenhausen eine große Außenterrasse zum Verweilen.

Und auch beim Eiscafé Florenz gehen die Vierbeiner nicht leer aus: „Wir machen ein spezielles Vanille-Eis für Hunde, ohne Zucker, nur mit Proteinen“, erklärt Adriana Moreira, Mitarbeiterin des Eislokals. Hier zahlen Kundinnen und Kunden 1,50 Euro für eine Kugel zum Mitnehmen, für das Eis vor Ort schlagen 1,80 Euro pro Kugel zu Buche.

Lilly’s Eis in Duisburg-Rheinhausen

Als „Your favorite ice cream dealer“ (dein Lieblings-Eisdealer) bezeichnet sich die Eisdiele „Lilly’s“ in Duisburg-Rheinhausen auf ihrer Internetseite. In ihrem Eiscafé bietet Inhaberin Liliana Domke neben Blaubeer-Vanille, Schoko-Deluxe, Erdnussbutter-Karamell auch Marzipan-Eis. Pro Kugel zahlen Kundinnen und Kunden in diesem Jahr 1,50 Euro. Geöffnet hat das Eiscafé täglich von 12 bis 20 Uhr. Wenn die Sonne scheint, werden die Zeiten verlängert. Weitere Informationen und die Speisekarte finden Sie unter https://www.lillys-eiscafe.de/

Im Eiscafé „Lilly’s Eis“ in Rheinhausen serviert Inhaberin Liliana Domke ihren Kundinnen und Kunden ausgefallene Eissorten. Hier kostet die Kugel in diesem Jahr 1,50 Euro.
Im Eiscafé „Lilly’s Eis“ in Rheinhausen serviert Inhaberin Liliana Domke ihren Kundinnen und Kunden ausgefallene Eissorten. Hier kostet die Kugel in diesem Jahr 1,50 Euro. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Eiscafé Palazzo in Duisburg-Hochheide

Im Eiscafé Palazzo auf dem Hochheider Marktplatz sei in dieser Saison bisher eines besonders beliebt: Der Eiskaffee Crema – ein kalter Espresso Shot mit Eis, wie Inhaber Kerim Kiziltan erklärt. „Sorten gibt es allerhand, auch vegan und glutenfreies Eis. Hier kommt jeder auf seine Kosten“, sagt er weiter.

Eine Eiskugel im Eiscafé Palazzo in Hochheide kostet 1,40 Euro. Geöffnet hat das Lokal an der Moerser Straße 234 täglich (außer sonntags) von 10 bis 21 Uhr. Am Sonntag öffnet das Lokal ab 12.30 Uhr seine Türen.