Homberg. . Anwohner fragen: Wo ist der Kasten an der Margarethenstraße geblieben? Kein Einzelfall. Fünf Briefkästen wurden Silvester in Duisburg beschädigt.
Die Homberger Seniorin staunte nicht schlecht, als sie in dieser ersten Januarwoche mit ihrer Post in der Hand am Briefkasten an der Margarethenstraße Ecke Hochfeldstraße ankam. Zeit ihres Lebens hatte dort ein Kasten gestanden. Doch plötzlich war da nur noch eine leere Platte. Anlass für einen verdutzten Anruf in der Redaktion.
„Ich habe meinen Augen nicht getraut“, berichtet die fast 84-Jährige verärgert. „Auf alte Menschen nimmt heute niemand mehr Rücksicht.“ Für unsere Leserin bedeutet der Leerstand ein echtes Problem. Um ihre Briefe aufzugeben, muss sie nun über einen Kilometer weit bis zur Poststelle am Bismarckplatz laufen, schildert sie der Redaktion. Nun fragt sie: „Hat die Post den Briefkasten an der Margarethenstraße abmontiert? Darf sie das? Oder ist der Kasten etwa gestohlen worden?“
Die Post sorgt für Ersatz
Dreimal nein, antwortet Britta Töllner als Unternehmenssprecherin für die Deutsche Post AG. Die Anzahl der Briefkästen sei seit Jahren konstant, „wir bauen keine ab.“
Der Briefkasten an der Margarethenstraße 2 in Homberg sei vielmehr der Silvesternacht zum Opfer gefallen, ebenso wie vier weitere in Duisburg. Sie wurden durch Vandalismus und Feuerwerkskörper zerstört - zusätzlich sei der Briefkasten an der Grafschafter Straße 180 in Baerl wegen des oft allzu stürmisch verlaufenden Jahreswechsels vorsorglich abgenommen worden. Hier und auch an den anderen Standorten sorge man für Ersatz - ab der zweiten Kalenderwoche würden sämtliche Kästen „selbstverständlich“ wieder aufgebaut.
Anders will und darf man auch nicht vorgehen. Denn: Laut Postuniversaldienstleistungsverordnung (PUDLV) muss ein Kunde in „zusammenhängend bebauten Wohngebieten“ in maximal 1000 Metern einen Briefkasten vorfinden.
Informationen über Standorte im Internet
Durchschnittlich gebe es in Deutschland in einem Radius von 500 Metern einen Briefkasten zur Abgabe von Sendungen, fasst Unternehmenssprecherin Töllner zusammen. Und in Duisburg betrage die Entfernung bis zum nächsten Briefkasten durchschnittlich sogar unter 400 Meter.
Wer sich über die Standorte der Briefkästen informieren will: Dies ist via Internet möglich (www.postfinder.de) oder telefonisch: 0228 4333112.