Duisburg-Rheinhausen. . Rheinhauser Willy-Brandt-Kollegschüler besuchen den größten Flughafen Nordrhein-Westfalens und auch ein Nobelhotel an der Königsallee.
Die Mittelstufe der Tourismuskaufleute vom Willy-Brandt-Berufskolleg erlebte bei einem Airport-Workshop den Düsseldorfer Flughafen aus einer einmaligen Perspektive. Auf Einladung von Holger Sommer vom Vertriebsmarketing der Flughafen Düsseldorf GmbH verfolgten die Schüler mit einem Flughafenbus und unter fachlich versierter Führung das Geschehen auf dem Vorfeld einmal aus unmittelbarer Nähe und erfuhren so viel für den Touristikunterricht.
Der Düsseldorf Airport ist der größte Flughafen des Landes und der drittgrößte in Deutschland. 24,6 Millionen Fluggäste werden jährlich am Airport gezählt, im Durchschnitt gibt es 600 Flugbewegungen pro Tag. Die Fluggäste können aus rund 202 Touristik- und Linienflugzielen in 52 Länder sowie innerhalb Deutschlands und rund 74 Airlines wählen. Mit 21.600 Mitarbeitern ist der Airport die größte Arbeitsstätte der Landeshauptstadt. Mehr als 200 Unternehmen haben ihren Sitz auf dem Flughafengelände.
Ein potenzieller Arbeitgeber für die Absolventen
Besonders für die angehenden Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen vom Willy-Brandt-Berufskolleg ist der Flughafen Düsseldorf auch ein potenzieller Arbeitgeber. Das Kolleg in Rheinhausen bildet im Dualen System die Tourismuskaufleute in Privat- und Geschäftsreisen aus. Dabei wird laut Aussage der Schulleitung besonderen Wert auf die Zusammenarbeit in der Ausbildung mit der Praxis gelegt.
Lernortkooperation bedeute zum einen die Praktiker in die Schulen zu holen, aber auch mit den Schülern aus dem Unterrichtskontext heraus in die Praxis zu gehen. Besuche der Meyer-Werft in Papenburg, Fahrten mit dem französischem Spezialzug Thalys, dem deutschem ICE, Flughafenworkshops in Düsseldorf, Weeze und Frankfurt würden genauso in die Lernfelder integriert wie der Besuch eines 5-Sterne-Plus-Hotels in Düsseldorf.
Blick über die Stadt
Dorthin fuhren die Tourismuskaufleute auch jüngst, und besuchten das im Interconti. Die Intercontinental Hotels Group ist eine Marke der IHG, einem globalem Hotelunternehmen mit mehr als 4700 Hotels in knapp 100 Ländern auf der ganzen Welt. Die angehenden Touristiker wurden von Human Ressources Coodinator Christopher Wenzel betreut und hatten auch Gelegenheit, die Präsidentensuite in der 9. Etage zu besichtigen.
Von deren Dachterrassen hatten sie einen beeindruckenden Ausblick über die Königsallee und die Altstadt. Die Führung umfasste neben den Zimmern auch den Konferenz- und Tagungsbereich, die Gastronomie und den Personalbereich. Die Auszubildenden erfuhren viel Wissenswertes über Geschäftskonzept und Angebot, aber auch über das Hotel als Arbeitgeber.