Duisburg. Die beliebte Weinbar Vinorado in Duisburg hat vorübergehend geschlossen. Was dahintersteckt und wie Gäste dort weiterhin an ihr Glas Wein kommen.
Nach Feierabend anstoßen mit einem Glas Wein und dazu etwas Käse knabbern: Dafür steht seit vier Jahren das Vinorado in Duisburg-Großenbaum. Seit September allerdings hat die beliebte Weinbar geschlossen – und das noch bis Dezember. Betreiber Sami Kristic beruhigt Weinliebhaber: Bald sollen sie sich im Vinorado wieder zuprosten können.
Weinbar Vinorado in Duisburg hat bis Ende des Jahres 2023 geschlossen
Nur für geschlossene Gesellschaften und Veranstaltungen öffnet das Vinorado am Großenbaumer S-Bahnhof bis Ende des Jahres seine Türen. Fünf Tage die Woche die umfangreiche Weinkarte durchprobieren gehört damit für Gäste der Vergangenheit an – aber nicht dauerhaft.
„Wir haben trotzdem ein bis zwei Samstage im Monat normal geöffnet“, sagt Pächter Sami Kristic. Zum Beispiel für die monatliche Korkennacht. Das Konzept dieser Abende: „Drinnen kann man tanzen, und draußen kann man gemütlich beisammen sein.“ Das Vinorado wird dann zur Party-Location, die Musik reicht von Charts bis Oldies. Auch gemeinsame Winterpartys mit dem benachbarten Gleis Drei, das Samis Vater Walent Kristic betreibt, sind geplant, mit Heizpilzen und Glühwein.
Personalmangel: Vinorado setzt im Winter auf geschlossene Veranstaltungen
Die vorübergehende Konzeptumstellung im Vinorado hat einen in der Gastronomie weit verbreiteten Hintergrund: Es fehlt an Personal. Drei Minijobber beschäftigt Sami Kristic, alles andere stemmt er alleine. Feste Veranstaltungen wie geschlossene Gesellschaften sind für ihn einfacher planbar, vorher steht genau fest: „An Datum X brauche ich so und so viel Personal.“
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Nach Corona, ruft Sami Kristic in Erinnerung, ist das für ihn uns das Vinorado „der erste richtige Winter“: Mitte November 2019 eröffnete er die Weinbar, „ich hab’ mir mit dem Laden einen Traum erfüllt.“ Wenige Monate später kam der erste von vielen Lockdowns und weiteren Einschränkungen – Corona, ein Alptraum für die Gastronomie. „Das war sehr, sehr schwer.“ 3G oder Test sowie Maskenpflicht: Trotz Wegfalls vieler Vorgaben ist auch 2022 noch kein normales Jahr für die Gastronomie. Ein Jahr später will er sich an die neue Normalität in der Wintersaison erstmal herantasten.
Vater und Sohn vermarkten Gleis Drei und Vinorado in Großenbaum gemeinsam
Da kommen die vielen Anfragen, die das Vinorado und das benachbarte Gleis Drei erreichen, gerade recht. „Wir haben oft Doppelanfragen“, stellen Vater und Sohn fest und vermarkten beide Locations gemeinsam. Weihnachtsfeiern, Hochzeiten, Geburtstage: Wer sich für sein Fest die intime Weinatmosphäre im Vinorado wünscht, kann die Weinbar buchen. Drinnen ist Platz für 60 Personen, mit draußen aufgestellten Zelten samt Heizpilzen lässt sich hier mit bis zu 150 Gästen feiern.
Preise nennt Sami Kristic nicht, das werde pro Person abgerechnet und sei sehr individuell. Ebenso wie die Feiern selbst: Wer will, kann ein Buffet übers Gleis drei dazu buchen, zum Beispiel mit italienischem Essen, deftigem oder vegetarischem. Auch bei der Deko gilt: Selber dekorieren ist möglich, ebenso aber können die Organisatoren der Feiern ein Paket einkaufen. Und sich auch sonst mit allen Sonderwünschen an Sami Kristic wenden: „Ich buche auf Wunsch auch einen Clown, einen DJ oder einen Tätowierer.“
[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]
Wird die Winterumstellung des Vinorado ein Erfolg, ist eine Wiederholung denkbar. Das aber erst im nächsten Winter: „Ich würde nie im Sommer schließen.“ Und: Spätestens im Frühjahr 2024 soll sich das Vinorado von einer Event-Location wieder zurück zur Weinbar mit geregelten Öffnungszeiten verwandeln.
>> FEIERN IM VINORADO: HIER KANN MAN DIE WEINBAR BUCHEN
- Für geschlossene Gesellschaften gibt es im Vinorado 2023 noch freie Termine. Anfragen nimmt Sami Kristic entgegen: 0203 369 818 07 oder vinorado.weinbar@gmail.com. Der Betreiber verspricht: „Einen Tag später antworten wir.“
- Der nächste offene Weinabend ist Stand jetzt für den 21. Oktober geplant, ab 18 Uhr beginnt die Korkennacht an der Angermunder Straße 6. Weitere Termine will Sami Kristic per Facebook, Instagram und über die Homepage vinorado-weinbar.de ankündigen.
- Zum vierten Geburtstag des Vinorado ist eine Party geplant: Sie findet voraussichtlich am 11. November statt.