Duisburg-Rahm. Die Straßen in Duisburg-Rahm sind längst geschmückt, die St. Sebastianus Schützenbruderschaft ist für das 512. Schützenfest bereit. Das Programm.
Die Straßen in Duisburg-Rahm sind grün-weiß geschmückt, das Tor der Schützen ist aufgebaut: Am ersten Septemberwochenende ist es wieder soweit. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Duisburg-Rahm lädt zum Schützenfest mit Kirmes auf die Schützenwiese am Reiserpfad ein.
Los geht es am Freitag, 1. September, mit der 8. Rahmer Partynacht im Festzelt. Ab 20 Uhr spielt wieder die Coverband Schroeders (Eintritt 8 Euro). Die Kirmes mit Autoscooter und Kinderkarussell ist ab 14 Uhr geöffnet.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo I Hbf]
Am Samstag, 2. September, wird das Schützenfest um 14 Uhr offiziell eröffnet. Um 17 Uhr startet mit dem noch amtierenden König Thomas Pauli der Festumzug durch Rahm mit dem großen Zapfenstreich hinter der Kirche (17.30 Uhr). Die Kompanien versammeln sich am Schützenplatz (Reiserpfad) und ziehen durch die Straßen Am Knappert, Angermunder Straße und Am Rahmer Bach bis zur Kirche.
Auch interessant
Von dort aus geht es nach dem Zapfenstreich über die Straßen Am Rahmer Bach, Am Thelenbusch, Wildfängerweg, Walter-Schönheit-Straße, Angermunder Straße, Am Knappert zurück zum Schützenplatz. Ab 18.30 Uhr beginnt das Partyprogramm mit DJ im Festzelt. Der Eintritt ist frei. Um 21 Uhr wird schließlich das große Feuerwerk gezündet.
Am Sonntag, 3. September, beginnt um 11 Uhr das Königs-, Prinzen- und Schülerprinzenschießen. Für die kleinen Besucher startet um 11.30 Uhr das Kasperltheater Neknerf mit anschließendem Kinderschminken.
Auch interessant
Die Tellschützen schießen ab 12.30 Uhr den Prinzen aus, gekürt wird der neue Tellprinz um 19.30 Uhr. Die Proklamation der neuen Majestäten beginnt um 15 Uhr, die Krönung um 21 Uhr im Festzelt. Gefeiert wird ab 19 Uhr beim Krönungsball im Festzelt mit DJ Thomas. Der Eintritt ist frei.