Duisburg-Laar. Angelique Kraemer eröffnet in Laar einen Second-Hand-Laden für Kinder. Für sie und ihre Familie ist es ein Neustart nach sehr turbulenten Zeiten.

Familie Kraemer ist wieder gut in Duisburg angekommen. Nach einem kurzen Intermezzo in Rheinland-Pfalz und einem zunächst schwierigen Neustart in unserer Stadt (wir berichteten), sagt Etienne Kraemer: „Alles ist jetzt so, wie es sein soll.“ Nun starten die Krämers ein neues Kapitel: Mama Angelique (31) hat vor wenigen Tagen in Laar das Second-Hand-Geschäft „Angie’s & Eddie’s Kinderwelt“ eröffnet. Am Samstag, 16. September, wird mit Kaffee und Kuchen die Eröffnung an der Arndtstraße 16 gefeiert.

Zur Erinnerung: Das Paar hatte große Probleme, mit seinen drei Kindern Mia-Marie (9), Zoe (6) und Finn (7) sowie Hund Luna, eine französische Bulldogge, eine Wohnung zu finden. Nach 68 Absagen ist das im April 2022 in Hochheide endlich geglückt.

Neustart in Duisburg: Angelique Kraemer eröffnet in Laar einen Second-Hand-Laden für Kindermode

Junge Familien finden gut erhaltene Kleidung in „Angie’s & Eddie’s Kinderwelt“.
Junge Familien finden gut erhaltene Kleidung in „Angie’s & Eddie’s Kinderwelt“. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Inzwischen ist die junge Familie um noch ein Mitglied reicher: Vor neun Monaten kam die kleine Lena zur Welt. Die größeren Geschwister gehen in die Schule oder den Kindergarten, Mama und Papa engagieren sich dort in verschiedenen Gremien, alle haben längst Freundschaften in Duisburg geschlossen. Etienne Kraemer findet einen Job als Berufskraftfahrer.

Doch dann hat der 35-Jährige im Dezember 2022 plötzlich heftige und anhaltende Kopfschmerzen. Die Ärzte diagnostizieren einen chronischen Clusterkopfschmerz. „Den kann man nur mindern, aber nicht heilen“, sagt Krämer. Außerdem entdecken die Mediziner einen Bandscheibenvorfall. „Seitdem bin ich krankgeschrieben und es ist klar, dass ich nicht mehr als Lkw-Fahrer arbeiten kann.“

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Also haben die Kraemers überlegt, wie es weitergehen soll. „Meine Frau hatte die Idee, den Second-Hand-Laden zu eröffnen“, berichtet der 35-Jährige. An der Arndtstraße in Laar haben sie schließlich ein passendes und bezahlbares Ladenlokal gefunden. Der Name „Angie’s & Eddie’s Kinderwelt“ ist schnell kreiert: „Das sind unsere Spitznamen. So nennen uns unsere Freunde.“ Jetzt kümmert sich Etienne Kraemer also um die Kinder und seine Frau betreibt den Laden. Aber natürlich unterstützt er sie, wo er nur kann.