Duisburg. Bäckerei Schollin hat in Duisburg eine neue Filiale eröffnet. Der Umbau kostete 300.000 Euro. Ein beliebtes Café wurde dafür komplett renoviert.

Das Café Auszeit an der Emmericher Straße in Mittelmeiderich war ein beliebter Treffpunkt für die Nachbarschaft. Seit es Anfang September 2023 geschlossen hat, fehlt etwas in der Siedlung Ratingsee. Das hat Klaus Becker, Geschäftsführer der Bäckerei Schollin, schnell bemerkt. Seit Wochen bauen Handwerker das Ladenlokal zu einer neuen Filiale des Dinslakener Unternehmens um: „Viele Leute haben mich angesprochen, dass sie sich freuen, dass hier wieder ein Café reinkommt.“

Neue Bäckerei in Duisburg bietet ein großes Café und eine Terrasse unter alten Platanen

Seit Freitag, 24. Mai, ist die neunte Schollin-Filiale in Duisburg geöffnet. Was direkt auffällt: Der Café-Bereich ist für eine Bäckerei recht groß und gemütlich gestaltet. Er bietet Platz für 35 Kaffee- und Kuchenfans. Die Wände sind in einem warmen Grüngrau gehalten, auffällige Holzelemente sorgen für ein besonderes Flair. Damit es nicht zu laut wird und man sich in Ruhe unterhalten kann, hängen zwei Akustikelemente unter der Decke. Bequeme Bänke laden zu einem Frühstück, Mittagssnack oder Kaffeeklatsch ein.

Geschäftsführer Klaus Becker spricht über die Investitionen in das Ladenlokal in der Siedlung Ratingsee.
Geschäftsführer Klaus Becker spricht über die Investitionen in das Ladenlokal in der Siedlung Ratingsee. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

„Bei uns sieht jede Filiale anders aus, je nach Standort“, erklärt Klaus Becker. Die in Mittelmeiderich hat eine in Dorsten zum Vorbild. Rund 300.000 Euro hat Schollin in den Umbau gesteckt. „Wir haben alles neu gemacht: die Fensterfront, Parkplätze und Terrasse.“ Letztere dürfte viele davon überzeugen, sich hier zu verabreden und nicht etwa bei der Konkurrenz. Bis zu 30 Gäste können auf der großzügigen Terrasse im Schatten alter Platanen entspannen.

[Auf unserer Spezialseite finden Sie Artikel über Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene und unsere Restaurantkritiken – zur Gastro-Spezialseite für Duisburg]

Auf den täglich wechselnden Mittagstisch, wie es ihn im Auszeit gab, müssen die Gäste allerdings verzichten. „Bei uns gibt es typische Backwaren-Snacks, zum Beispiel belegte Brötchen oder überbackene Pizzabaguettes.“ Ansonsten können Kunden ein klassisches Bäckerei-Sortiment erwarten – allerdings gespickt mit einigen Besonderheiten: „Wir bieten 15 verschiedene Brötchen an. Eine unserer Spezialitäten ist das Röggelchen nach Kölner Art oder das Chia-Mais-Knucki mit vielen Ballaststoffen. Sehr gesund!“, betont der Geschäftsführer. Beliebt bei Kunden sei auch das Hand-Weck, ein Brötchen, das noch in reiner Handarbeit gebacken wird und „von innen softer ist“.

Die neue Schollin-Bäckerei in Duisburg-Meiderich verfügt über eine große Terrasse.
Die neue Schollin-Bäckerei in Duisburg-Meiderich verfügt über eine große Terrasse. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

An der Emscherstraße haben 14 neue Mitarbeiterinnen einen Job gefunden. Gegen den derzeit üblichen Trend war es nicht einmal schwer, sie zu gewinnen. „Das liegt daran, dass wir seit mehr als 25 Jahren in Meiderich präsent sind. Wir sind als Arbeitgeber bekannt“, ist sich Becker sicher.

>> Traditionsbetrieb Schollin beschäftigt über 1000 Mitarbeiter

  • Die Bäckerei Schollin aus Dinslaken gibt es schon seit 1853. Sie ist immer noch in Familienbesitz. Das Unternehmen beschäftigt rund 1050 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
  • Schollin betreibt inzwischen 61 Filialen. Schwerpunkte sind der Niederrhein und das westliche Ruhrgebiet. Hier ist Schollin zum Beispiel iin Duisburg, Mülheim Bottrop und Oberhausen vertreten.
  • Geöffnet ist die Filiale an der Emmericher Straße 114 montags bis freitags von 5 bis 18 Uhr, samstags von 5 bis 15 Uhr und sonntags von 7 bis 15 Uhr.