Duisburg. Die Duisburger Kripo sucht nach einem möglichen Sexualtäter. Währenddessen brodelt die Gerüchteküche. Die Polizei äußert sich jetzt dazu.

Es ist derzeit das Gesprächsthema im Duisburger Stadtteil Bergheim: Die Kripo ermittelt nach einem Sexualdelikt (wir berichteten). Die Gerüchteküche brodelt. Die Polizei erklärt, welche Fakten derzeit vorliegen.

In einem Facebook-Beitrag ist unter anderem von einem „Vergewaltiger“ die Rede, der „mindestens 3 Frauen überfallen und angegriffen“ habe. Ähnliche Nachrichten und Warnungen gehen über den Messengerdienst WhatsApp durch Gruppen von Sportvereinen und Chats von Elterngruppen.

Sexualdelikt in Duisburg-Bergheim: Polizei geht von einer Tat aus

Polizeisprecherin Julia Tekock stellt am Freitag klar: „Bislang liegt uns nur eine Strafanzeige vor.“ Die Ermittler gehen also von einer Tat aus. Dass noch weitere Online-Anzeigen gestellt wurden, kann die Behörde wegen der Bearbeitungsdauer noch nicht ausschließen. Zudem ist die Dunkelziffer in diesem Deliktsbereich nach Angaben von Experten generell hoch.

Die Duisburger Polizei sucht per Öffentlichkeitsaufruf nach Zeugen.
Die Duisburger Polizei sucht per Öffentlichkeitsaufruf nach Zeugen. © FFS | Funke Foto Service

Eine Frau hat sich definitiv in den vergangenen Tagen an die Polizei gewandt und Anzeige erstattet. Sie war am Dienstag gegen 17.30 Uhr auf einem Weg im Bereich der Hochstraße/Berghalde unterwegs, als sich die Tat ereignete. Details nennt die Behörde aus Gründen des Opferschutzes nicht. Sie spricht von einem „Sexualdelikt zum Nachteil einer Frau“.

Klar ist: Die Frau konnte auf ihre Notsituation aufmerksam machen. Ein Passant schlug den Täter in die Flucht.

Polizei Duisburg: Mann nach Sexualdelikt gesucht

Die Hintergründe und der Tatablauf werden nun ermittelt. Weitere Vernehmungen und Spurenuntersuchungen dauern noch an. Die Polizei hat am Donnerstag eine Beschreibung des gesuchten Mannes veröffentlicht:

  • Er soll zwischen 40 bis 45 Jahre alt sein
  • 1,70 bis 1,75 Meter groß
  • Er soll eine normale Statur haben und gebrochen Deutsch mit starkem Akzent gesprochen haben.
  • Sein Kopfhaar sei beidseits kurz geschnitten und er habe eine eckige Brille mit schwarzem Gestell getragen.
  • Auf seinem Kopf habe er eine schwarze Kappe aus einer Art Jeansstoff getragen.
  • Er habe zudem ein langärmliges, weißes Oberteil mit einem Schriftzug getragen.
  • Darüber hinaus soll er mit einem Fahrrad geflüchtet sein.

Die Beamten suchen mögliche Zeugen und fragen: Wer kann anhand der Beschreibung Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort des Mannes machen? Wer hat rund um die Hochstraße in Bergheim einen verdächtigen Mann gesehen? Hinweise nimmt die Polizei unter 02032800 entgegen.

Nach Veröffentlichung des Aufrufs haben sich drei Hinweisgeber bei der Kripo gemeldet. Ihre Angaben prüfen die Ermittler nun.

Polizei bietet Opferschutz

Wichtig sei es, Übergriffe zur Anzeige zu bringen, damit Ermittlungen beginnen können, informiert die Polizei in Zusammenhang mit der Tat in Bergheim. Doch gerade bei Opfern sexueller Gewalt ist die Hemmschwelle und Scham oft groß. Der polizeiliche Opferschutz ist Ansprechpartner für Kriminalitätsopfer und/oder deren Angehörige nach bereits angezeigten herausragenden Straftaten. Weitere Informationen erteilt der polizeiliche Opferschutz des Polizeipräsidiums Duisburg unter 02032804254.