Duisburg. Eine Familie aus Duisburg bekommt beim Wohnungseinzug den falschen Stromzähler zugeordnet – ein folgenschwerer Fehler, der für viel Ärger sorgt.
Monatelang haben sie nichts gewusst. Susi und Jan Bartels sind mit ihren Kindern im Mai 2023 in eine gut 80 Quadratmeter große Wohnung in Duisburg-Beeck gezogen. Was sie damals noch nicht ahnen: Der Vermieter ordnet ihnen beim Einzug versehentlich den falschen Stromzähler zu – den Zähler der Nachbarn. Ein folgenschwerer Irrtum, der der Familie viel Ärger einbringt.
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Aufgefallen ist der Fauxpas erst viel später, als die Bartels plötzlich ein Schreiben der Stadtwerke mit der Bestätigung eines Wechsels zu Eon bekommen und darüber maximal irritiert sind. Schnell wird klar: Die Nachbarn haben einen solchen Wechsel beantragt. Die Familie Bartels selber war bis November 2023 Kunde von 1&1 und ist dann wieder zu den Stadtwerken Duisburg zurückgekehrt.
Falscher Stromzähler bringt Familie aus Duisburg monatelang in Bedrängnis
Jan Bartels ruft deshalb dort an. „Ein Mitarbeiter der Hotline hat mir versichert, die Angelegenheit zu regeln und die Netze Duisburg einzuschalten“, sagt er. Als sich nichts tut, meldet er sich zuletzt vor zweieinhalb Monaten noch mal beim lokalen Energieversorger. „Dann hieß es plötzlich, dass die Stadtwerke damit nichts zu tun hätten und ich mich direkt an die Netze Duisburg wenden soll“, erzählt Bartels.
Er möchte das Thema schnell geregelt haben. „Mir wurde gesagt, dass in der aktuellen Situation mein richtiger Zähler nicht freigeschaltet werden kann“, so der Familienvater. „Ich sollte erst mal den Strom meines Nachbarn mitzahlen. Das sehe ich aber nicht ein.“ So sieht er sich aber schnell mit offenen Forderungen konfrontiert.
„Ich habe monatlich 135 Euro Abschläge gezahlt, soll dadurch aber zusätzlich noch 400 Euro an 1&1 zahlen“, berichtet der Duisburger. „Da hat man mir bereits mit dem Gerichtsvollzieher gedroht. Außerdem fordern die Stadtwerke noch 128 Euro nach. Hier pausiert die Mahnung nach Rücksprache aber zumindest.“
Klärendes Gespräch mit Mitarbeiter der Netze Duisburg
Nun hat Bartels mit einem Mitarbeiter der Netze Duisburg telefonieren können. „Er sagte mir, dass die Stadtwerke die Angelegenheit bisher nicht weitergeleitet haben. Dies sei erstaunlich. Ein bis zweimal pro Woche gibt es wohl solche Hinweise wegen falsch zugeordneter Zähler, aber in der Regel dauert das alles nicht so lang“, so Bartels.
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Der Mitarbeiter habe ihm aber versichert, die Zähler richtig zuzuordnen und die involvierten Energieversorger für die Rückabwicklung beziehungsweise die Erstellung der richtigen Stromrechnungen anzuschreiben.
Rechnungen werden korrigiert
Ein Sprecher der Stadtwerke Duisburg teilt auf Nachfrage der Redaktion nun mit: „Wir haben in Absprache mit der Netze Duisburg GmbH die Verwechslung der Zählernummern nachvollziehen können“, sagt er. „In der Folge wurden nach Prüfung der korrigierten Angaben des Vermieters durch das Übergabeprotokoll die Rechnungen rückabgewickelt und korrigiert.“
Die Familie Bartels kann auf Nachfrage der Redaktion bestätigen, dass dies auch für 1&1 gilt. Sie ist jetzt auch „einfach nur glücklich“, dass sie ihren richtigen Zähler anmelden kann – und der monatelange Ärger endlich vorbei ist.