Duisburg/Velbert. Julia Holz veröffentlicht jetzt ihre erste Single. Wie ihre Kindheit in Odessa sie geprägt hat und warum Schüler ihren TikTok-Kanal abonnieren.

„Ich hätte ja alles machen können. Ich habe früher auch Jazz gesungen. Und Arien.“ Jetzt ist es aber trotzdem Schlager geworden, sagt die Duisburgerin Julia Holz. Wie kam das denn? „Musik, die Leute mitreißt, die hat mir immer am besten gefallen. Wenn alle mitsingen, mittanzen, das begeistert mich. Tanzmusik ist sowieso meins.“

Folgerichtig hat die Duisburgerin nun ihre erste Schlager-Single auf den Markt gebracht, „Wenn man mit dem Feuer spielt“. Aber von vorne.

Geboren in Odessa wächst Julia Holz in einer musikalischen Familie auf. Die Mutter Sängerin, der Vater Musiklehrer, da war das Musikstudium an der Universität in Odessa irgendwie vorherbestimmt. „Ich hatte über meine Eltern schon als Kind die Möglichkeit, oft aufzutreten“, erinnert sich Holz, „später kamen dann die Musikschule und der Chor dazu, ganz klassisch.“

Duisburger Schlagersängerin: Ihre Schüler sind große Fans

2006 wanderte sie der Liebe wegen nach Duisburg aus, im „echten Leben“ ist sie Musiklehrerin an einem Gymnasium in Velbert. Wie finden das denn die lieben Schülerchen, dass ihre Lehrerin den Sprung in die Schlagerwelt wagt? „Die sind begeistert“, grinst Holz, „die singen auf dem Flur laut meine Lieder, und meinen TikTok-Kanal haben sie auch direkt abonniert.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Noch ein Zeichen – sollte es noch eins gebraucht haben – dass der Schlager sich vom Guilty Pleasure, den man lieber versteckt hat, wenn Besuch kam, zu einem echten Player in der Musikindustrie gemausert hat. Findet auch Julia Holz. „In jeder Gesellschaftsschicht findet man Menschen, die Schlager lieben. Und mittlerweile sind auch wirklich tolle Sänger dabei, und tolle Fernsehshows.“

Schlagergrößen komponieren und produzieren Song der Duisburger Sängerin

Und jetzt also die erste eigene Single. „Mein neuer Partner hat mich dazu inspiriert, die Schlagerkarriere in Angriff zu nehmen. An dem Projekt arbeiten wir jetzt schon fast ein Jahr gemeinsam.“ So kam es dann, dass das Label „Hitmix“ mit dem Song an Julia Holz herantrat, „wobei, eigentlich war es zu dem Zeitpunkt nur der Refrain.“

Natürlich, die Liebe: Der erste Song der Duisburgerin Julia Holz dreht sich um das schönste – und schmerzhafteste – aller Gefühle.
Natürlich, die Liebe: Der erste Song der Duisburgerin Julia Holz dreht sich um das schönste – und schmerzhafteste – aller Gefühle. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Für den Rest des Liedes sorgte dann Komponist und Echogewinner Axel Breitung, in der Schlagerszene kein Unbekannter. Er arbeitete mit Thomas Anders, produzierte für Modern Talking. Seit 2017 arbeitet er ausschließlich als Komponist und Songwriter, unter anderem für Matthias Reim, Andrea Berg, Udo Lindenberg und andere. Und jetzt eben für Julia Holz, „der Song hat richtig Power“, freut sie sich. Die Produktion hat Gerd Jakobs übernommen, der sonst bei den Amigos oder Klubbb3 an den Reglern sitzt.

Darum dreht sich der Song der Duisburgerin Julia Holz

Das passende Musikvideo erscheint natürlich auch am 10. Mai, gefilmt auf Mallorca. Die Insel hat Julia Holz aber nicht als Drehort gewählt, weil sie Sitz des Labels oder schlicht und ergreifend die Schlagerinsel ist. „Der Song erzählt etwas, dass fast jeder schon einmal erlebt hat: unerwiderte Liebe. Man ist verliebt, und dann überlegt man. Ist das auch bei der anderen Person so? Ich finde, das Beste, das man dann tun kann: Sich hinzusetzen, aufs Meer zu blicken und nachzudenken.“

Und wo soll es mal hingehen, mit dem Schlagerprojekt „Julia Holz“? So weit wie möglich, sagt die Sängerin, „wir geben Gas, wir geben alles.“ Ein festes Ziel hat sie sich noch nicht gesteckt, aber: „Mal gucken, was die Zeit so bringt.“

>> HIER GIBT ES SONG VON JULIA HOLZ ZU HÖREN

  • „Wenn man mit dem Feuer spielt“ gibt es ab dem 10. Mai auf allen gängigen Streamingplattformen wie Spotify, Amazon Music und Apple Music zu hören.
  • Das Musikvideo gibt es auf dem Kanal des Labeld Hitmix auf Youtube zu sehen.
  • Die Duisburger Sängerin kann unter julia-holz.com auch für Events gebucht werden.