Duisburg. Gute Nachrichten: Das beliebte Duisburger Freibad Wolfssee hat seinen Saisonstart kurzfristig vorverlegt. Das müssen Besucher wissen.
Der Blick auf den Wetterbericht hat die Betreiber des Freibads Wolfssee überzeugt: Am Freitag, 10. Mai, startet die Badesaison in Duisburg-Wedau. „24 Grad am Freitag und am Wochenende soll es noch wärmer werden“, freut sich Frank Skrube, Vorsitzender beim DJK SV Poseidon Duisburg, Träger des Freibads Wolfssee. In den letzten Wochen hatte das Team am Wolfssee bereits alles vorbereitet. Um 10 Uhr öffnen die Tore.
Angepeilt hatte Frank Skrube den ersten Badetag im Freibad Wolfssee für den 12. oder sogar erst für den 19. Mai. Da es aber durchgehend trocken bleiben und warm werden soll, haben sich die Verantwortlichen entschieden, das lange Wochenende bereits mitzunehmen. Preise und Öffnungszeiten (10 bis 20 Uhr) haben sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert. Kinder zahlen 2,50 Euro, Erwachsene 4 Euro Eintritt.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Während in vielen Freibädern das Personal immer wieder ein großes Thema ist, sieht sich Frank Skrube auf der sicheren Seite. „Unsere Leute sind bereit, wir haben ausreichend Bademeister. Wir freuen uns schon alle auf den Start am Freitag.“ 2023 blieben einige Bäder aufgrund von Personalmangel schon tageweise geschlossen, wie in Duisburg, oder sie brachen die Saison ab, wie in Kamp-Lintfort. Aktuell fehlen 2000 bis 3500 Schwimmmeister in Deutschland.