Duisburg-Rheinhausen. Das Kommunikationsunternehmen 1&1 steigt in den Glasfaserausbau von Duisburg-Rheinhausen ein. Verträge mit bis zu 5400 Haushalten sind geplant.

In Duisburg haben nach Angaben aus dem Rathaus aktuell nur 13,9 Prozent der Haushalte einen Glasfaseranschluss. Allerdings soll bis 2025 die Hälfte aller Haushalte Zugriff aufs Hochgeschwindigkeitsinternet haben. Um die Versorgung flächendeckend auszubauen, arbeitet die Stadt mit mehreren Partnern zusammen. Darunter die Duisburg City Com (DCC) GmbH, die Telekom, Westconnect oder die Deutsche Giga Netz GmbH.

Unternehmen 1&1 will mit Glasfaserausbau tausende neue Kunden in Duisburg-Rheinhausen gewinnen

Der Kommunikationsanbieter 1&1 will ebenfalls jetzt Glasfaser-Anschlüsse mit Gigabit-Geschwindigkeit neu ans Glasfasernetz anbinden. Rund 5400 Haushalte in Duisburg-Rheinhausen möchte das Unternehmen aus Montabaur so in den nächsten Monaten anschließen und Verträge für die Internetversorgung abschließen.

Auch interessant

So wirbt 1&1 damit, während aktuellen Aktionszeitraums die kompletten Baukosten für den Anschluss an das Glasfaser-Netz übernehmen zu wollen. Diese belaufen sich auf circa 800 Euro, und die Möglichkeit bestehe sowohl bei Hauseigentümern als auch bei Mietern. Zudem gibt es derzeit Aktionstarife ab 29,90 Euro pro Monat.

Interessierte Anwohnerinnen und Anwohner können sich über den Netzausbau und die Tarife informieren auf www.1und1.de/glasfaser oder per Telefon unter der Rufnummer 0721 960 9694. Ob eine Adresse für das Angebot und den Netzanbau infrage kommt, lässt sich außerdem auf der Firmenwebseite klären.

Auch interessant