Duisburg. Nach der Systemumstellung bei den Wirtschaftsbetrieben Duisburg stehen wieder alle digitalen Dienstleistungen zur Verfügung. Was sich verbessert.

Nach der erfolgreichen Systemumstellung bei den Wirtschaftsbetrieben stehen den Duisburgerinnen und Duisburgern nach Angaben des Unternehmens wieder alle Dienstleistungen in der gewohnten digitalen Form zur Verfügung. Durch das Update hatte es einige Tage Einschränkungen gegeben (wir berichteten). Services wie das „meineWBD“-Kundenportal, der Mängelmelder in der WBD-App und die Online Sperrgut-Anmeldung können demnach nun aber wieder in vollem Umfang genutzt werden.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Die Systemumstellung sorgt auch für einige Verbesserungen, sagt Sprecherin Kathrin Korn. Dies betrifft zum Beispiel die „Erreichbarkeit und Performance des Webshops bei digital gesteuerten Dienstleistungen wie der Obstbaumaktion“. Zuletzt hatte die Stadt Duisburg wieder 3500 Bäume an die Bürgerinnen und Bürger verschenkt. Die Bestellung erfolgte über die Wirtschaftsbetriebe.

In Kürze soll es zudem möglich sein, sich im Webshop mit einem Benutzerkonto zu registrieren. Bislang gibt es nur einen Gastzugang. „Und im Kundenportal können unsere Kunden demnächst Ihre Daten, wie zum Beispiel die Bankverbindung, selber aktualisieren“, erklärt Korn.

Auch interessant

Nach einer intensiven 13-monatigen Projektphase waren zahlreiche Prozesse und Systeme der IT-Landschaft umgestellt worden. Diese gelungene Maßnahme markiert nach Angaben der Wirtschaftsbetriebe einen signifikanten Schritt in der Digitalisierungsstrategie.