Duisburg. Der „Hafensturm“ in Homberg ist ein beliebter Biergarten in Duisburg. Warum viele Gäste immer gerne dorthin kommen und was das Lokal auszeichnet.

Am Rheinufer in Duisburg hat man am Wochenende zum ersten Mal in diesem Jahr einen Hauch von Sommer gespürt: Das Thermometer ist auf 25 Grad geklettert, die Sonne lässt sich immer wieder blicken und eine leichte Brise sorgt für maritimes Flair. Viele Menschen zieht es deshalb bei dem schönen Wetter ans Wasser. Eine beliebte Adresse ist der Biergarten „Hafensturm“ in Homberg.

Bereits am Samstagnachmittag sind dort eine Menge Plätze belegt. An den langen Tischen wird getrunken und gelacht, viele Gäste lassen sich einen Snack aus der „Kombüse“ schmecken. Schnell bilden sich auch an den Getränkeständen die ersten Schlangen. Mitarbeiter in blauen T-Shirts eilen von links nach rechts, man nennt sie hier die „Offiziere“.

Auch interessant

Biergarten „Hafensturm“ empfängt wieder Gäste

Mittendrin im Trubel ist auch der „Kapitän“, Betreiber Jörg Stövhase. „Wir haben in den letzten Jahren eigentlich immer kurz vor Ostern eröffnet“, erzählt er. Auch in dieser Saison konnten Stövhase und sein Team am Gründonnerstag die ersten Gäste begrüßen.

Er ist im Hafensturm der „Kapitän“, Betreiber Jörg Stövhase.
Er ist im Hafensturm der „Kapitän“, Betreiber Jörg Stövhase. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Nach dem nasskalten Wetter in der zweiten Ferienwoche freut sich der Betreiber nun über die hohen Temperaturen und den großen Andrang. „Unser Geschäft ist natürlich komplett wetterabhängig“, weiß er. In den letzten beiden Sommern hat es in Duisburg oft geregnet – das schlug sich auch in den Besucherzahlen nieder. Trotzdem ist Stövhase beeindruckt vom Zuspruch der Gäste: „Inzwischen lassen sich die Leute auch vom Nieselregen nicht mehr abschrecken“, so der Gastronom. Nur bei Dauerregen oder Sturmwarnungen bleibt der Biergarten geschlossen.

Betreiber ist besonders stolz auf das große Cocktail-Angebot

Etwa 400 Personen finden im „Hafensturm“ Platz. „Wenn es darüber hinaus geht, muss man schon etwas enger zusammenrücken“, meint Jörg Stövhase – aber auch das sei in den meisten Fällen kein Problem. Herzstück des Biergartens ist der imposante Turm mit grünem Kegeldach. Dort gibt es allerlei Getränke zu kaufen: Neben verschiedenen Biersorten stehen auch Softdrinks und Cocktails auf der Karte.

Auf das große Angebot an Mixgetränken – darunter auch einige Varianten ohne Alkohol – ist Stövhase besonders stolz. „Ich würde sagen, wir haben hier in der Umgebung die einzige Cocktailbar direkt am Rhein“, so der Betreiber. Einmal in der Woche stehen die beliebten Drinks ganz besonders im Fokus: Jeden Donnerstag gibt es im „Hafensturm“ eine Happy Hour speziell für Cocktail-Liebhaber.

Sowohl bei den Getränken als auch beim Essen setzt der Biergarten komplett auf Selbstbedienung. Jörg Stövhase hat sich ganz bewusst dafür entschieden, um das gesellige Miteinander zu fördern: „So lernt man viel schneller neue Leute kennen oder trifft alte Bekanntschaften wieder“, ist der Gastronom überzeugt. Seine eigenen Wünsche für die kommenden Monate sind klar: „Schönes Wetter und ganz viel gute Laune!“

Am Samstagnachmittag sind im „Hafensturm“ viele Biertischgarnituren belegt.
Am Samstagnachmittag sind im „Hafensturm“ viele Biertischgarnituren belegt. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Biergarten-Besucher haben ein „echtes Urlaubsfeeling“

Beste Stimmung herrscht am Samstag bereits bei vielen Besuchern im „Hafensturm“. Brigitte und Markus Kelm gönnen sich dort nach einer Radtour ein leckeres Kaltgetränk. „Alle hier sind super freundlich und nett“, finden sie. Gemeinsam mit Petra und Uwe Kinski kommen die beiden seit zwei Jahren regelmäßig in den Duisburger Biergarten, um am Rheinufer zu entspannen.

Ein großer Pluspunkt ist für sie der tolle Ausblick auf das Wasser und die Friedrich-Ebert-Brücke, bis hinüber zur anderen Rheinseite nach Ruhrort. „Die Aussicht auf den Rhein ist wirklich toll“, sagt Uwe Kinski, und Brigitte Kelm ergänzt: „Wenn wir hier sind, haben wir für einen Tag ein echtes Urlaubsfeeling.“

>> Hafensturm in Homberg: Speisekarte mit Fischbrötchen

  • Der Biergarten „Hafensturm“ lockt neben diversen Getränken auch mit einer umfangreichen Speisekarte mit Fischbrötchen, Burgern, Salaten und weiteren Gerichten.
  • Geöffnet hat der Biergarten an sieben Tagen die Woche, jeweils bis 22 Uhr. Montags bis freitags geht es um 15 Uhr los, samstags um 12 Uhr und sonntags um 10 Uhr. Je nach Wetterlage können die Öffnungszeiten allerdings abweichen.
  • Aktuelle Informationen zu den Angeboten und Öffnungszeiten gibt es auf der Instagram-Seite des „Hafensturm“.