Duisburg. Im September wird die Innenstadt wieder zur Bühne für Klassik, Rock und mehr. Wer beim Haniel Klassik Open-Air kostenlos auf seine Kosten kommt.
- Umsonst und draußen: Das „Haniel Klassik-Open-Air“
- Das Event steigt vor dem Stadttheater am ersten September-Wochenende
- Auch Rockmusik ist eingeplant
Das beliebte „Haniel Klassik-Open-Air“ steigt in diesem Jahr von Freitag, 6. September, bis Sonntag, 8. September, vor dem Duisburger Stadttheater.
Der Startschuss fällt am 6. September und liefert den Höhepunkt gleich vorneweg: Götz Alsmann moderiert das Spektakel mit den Duisburger Philharmonikern unter der Leitung von Vitali Alekseenok, mit dem Chor der Deutschen Oper am Rhein (DOR) und Solisten des Opernensembles. Im Programm haben die Musiker „Kostproben aus dem Opernrepertoire und Ausblicke auf die Spielzeit 2024/25“.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
Internationale Gäste beim Haniel Open-Air in Duisburg
Als „externe“ Gäste sind bei der sechsten Ausgabe die Kubanerinnen Olvido Ruiz (Gesang) und Marialy Pachecho (Klavier) dabei. Am Samstag, 7. September rutscht das Haniel Open-Air nahtlos von der E- in die U-Musik und bietet unter dem wenig subtilen Titel „Theater Duisburg Rockt“ genau das. Wer genau da auf der Bühne steht (2017 war es zum Beispiel Manfred Manns Earth Band), haben die Macher noch nicht verraten, lediglich, dass es „Tributebands“ sein werden, die „mit Musik von Pink über Kiss bis hin zu AC/DC“ dem Publikum kräftig einheizen sollen.
Der Haniel-Sonntag gehört dann wie immer den Lokalmatadoren der Duisburger Musikszene, zum Beispiel der MKS Big Band und dem Klangkraft-Orchester. Wie üblich ist auch 2024 der Eintritt an allen drei Konzerttagen frei.
Auch interessant
Diesen Artikel haben wir erstmals am 21. März 2024 veröffentlicht und jetzt mit neuen Infos versehen.