Duisburg. Bleiben Sponsoren dem MSV auch bei einem Abstieg treu? Traditionsunternehmen reagieren jetzt. Welche finanzielle Rolle die Arena-Logen spielen.
Die Fußballer des MSV Duisburg kämpfen mit aller Macht um den Klassenerhalt in der Dritten Liga. Nach dem 2:0-Sieg gegen Saarbrücken sind die „Zebras“ noch drei Punkte vom rettenden Ufer entfernt. Da passt es zur aktuellen Jetzt-erst-recht-Stimmung, dass einige Sponsoren mit starken öffentlichen Statements über Zebra-TV, den klubeigenen Youtube-Kanal, schon jetzt ankündigen, dem MSV auch im Falle eines Abstiegs die Treue zu halten.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Dazu gehören zum Beispiel Trinkgut, die Hövelmann-Gruppe, die Stadtwerke, König Pilsener – und auch der beliebte Comedian Markus Krebs. Er ist enthusiastischer MSV-Fan seit Kindesbeinen und ruft in dem Spot weitere Sponsoren auf, sich ligaunabhängig zum Club zu bekennen. In dem emotionalen Appell teilt Krebs mit, seine Loge in der Arena bereits für zwei weitere Jahre zu mieten.
Signal im Abstiegskampf: Einige Sponsoren bleiben MSV Duisburg ligaunabhängig treu
Doch wie viele Logen gibt es eigentlich im Stadion? Was bringen sie dem MSV ein? Und wie kann man eine Loge mieten? Christian Koke, beim Duisburger Club seit kurzem fürs Marketing und Sponsoring verantwortlich, hat diese und weitere Fragen rund um das Thema im Interview beantwortet:
Herr Koke, wie viele Logen gibt es in der MSV-Arena und wie viele davon sind aktuell vermietet?
Christian Koke: Von den insgesamt 39 Logen sind 34 aktuell vermietet, das ist für die dritte Liga richtig gut. Die meisten sind 10er-Logen. Es gibt außerdem 20er- und 40er-Logen. Sie alle können dabei auch Teil eines größeren Sponsoring-Pakets sein. Trinkgut zum Beispiel ist unser Haupt- beziehungsweise unser Trikotsponsor, hat eine 10er-Loge angemietet und geht mit uns über die aktuelle Saison hinaus als großer Partner weiter.
Wie viele Sponsoren behalten schon jetzt ihre Loge ligaunabhängig in der kommenden Saison?
Nach drei Heimsiegen ist eine positive Stimmung natürlich spürbar. Wir sind zuversichtlich, noch viele Partner zu einem solchen Bekenntnis zum MSV überzeugen zu können. Obwohl die Situation bisher für alle Beteiligten nicht einfach ist, wurde ein Drittel der Logen bereits ligaunabhängig verlängert, zwei Drittel sind fix für die Dritte Liga. Die Laufzeiten variieren. Manche Sponsoren mieten eine Loge nur für ein Jahr, die meisten für zwei Jahre, einige aber auch noch länger.
Was kosten die Logen?
Eine pauschale Aussage ist da schwierig, weil die Logennutzung meist Teil eines Sponsoringpakets ist. Die reinen Logenpreise liegen zwischen 35.000 und 43.000 Euro pro Saison bei einer 10er-Loge, wobei die Preise bei langfristigen Verträgen auch ligaabhängig gestaffelt sein können.
Wie sind die Logen ausgestattet?
Ganz unterschiedlich. Manche Partner haben in den Logen zum Beispiel Kunstrasen verlegt. Es gibt einen Kicker, größere und kleinere Theken. Grundsätzlich kann jeder Sponsor seine Loge in Abstimmung mit uns so ausstatten, wie er das möchte und wie es am besten zur Unternehmung des Partners passt.
Welche Vorzüge genießen Logenbesitzer darüber hinaus?
Für uns hat der MSV das Potenzial, das Business-Netzwerk Nummer eins in der Region zu sein. Alle unsere Partner haben in der Arena die gute Gelegenheit, mit anderen Sponsoren ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen. Sie können ihre Loge auch nicht nur bei den Heimspielen des MSV nutzen, sondern darüber hinaus das ganze Jahr – für ein Business-Meeting zum Beispiel.
Auch interessant
Wer kann eine Loge mieten und an wen ist eine entsprechende Anfrage zu richten?
Grundsätzlich freuen wir uns über jeden neuen Businesspartner. Die gemeinsamen Zielsetzungen lassen sich am besten im direkten Kontakt besprechen. Erster Ansprechpartner bei Interesse an einer Loge ist der MSV in Zusammenarbeit mit unserem Partner Sportfive, telefonisch erreichbar unter 0203 93 10 50 70 oder per Mail an de.msv@sportfive.com.