Duisburg-Buchholz. Die Stadt Duisburg und die DVG haben in den vergangenen Monaten die Bushaltestelle „Sittardsberg“ in Duisburg-Buchholz barrierefrei ausgebaut.

Etwas länger als geplant hat der barrierefreie Ausbau der viel genutzten Bushaltestelle „Sittardsberg“ in Duisburg-Buchholz gedauert. Ursprünglich sollten die Arbeiten innerhalb von sechs Wochen abgeschlossen sein.

Baubeginn war bereits im vergangenen Herbst. Auf einer Länge von 60 Meter wurde der Gehweg im Bereich der Bushaltestelle sowie die Fahrbahn umgebaut. Während der Bauphase musste die Haltestelle verlegt werden. Ab sofort können Fahrgäste die neue Haltestelle der Linien 940E, 941, 942, 942E und NE4 wieder nutzen.

Schon im November 2023 waren die Bauarbeiten zum Umbau der Haltestelle voll im Gange.
Schon im November 2023 waren die Bauarbeiten zum Umbau der Haltestelle voll im Gange. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Laut Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) bietet die neue Haltestelle „wesentlich mehr Komfort und erleichtert vor allem mobilitätseingeschränkten Fahrgästen den Ein- und Ausstieg“. Die DVG hat unter anderem die Haltestelle mit einem taktilen Leitsystem, neuen Sitzgelegenheiten und neuen Fahrgastvitrinen ausgestattet.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Infos zu den genauen Fahrplänen und Linienwegen gibt es in der elektronischen Fahrplanauskunft auf dvg-duisburg.de und im Downloadcenter. Die aktuellen Abfahrtszeiten finden Fahrgäste nach Angaben der Verkehrsgesellschaft in der myDVG Bus&Bahn-App und an den elektronischen Haltestellenanzeigern.