Duisburg. Kurz vor der Eröffnung des neuen Straßenverkehrsamts erklärt die Stadt den neuen „Walk-by-Schalter“ – und dessen Vorteile. So funktioniert er.
Das neue Duisburger Straßenverkehrsamt soll am Dienstag, 12. März, eröffnen. An der Theodor-Heuss-Straße in Neumühl werden mit der Rückkehr der seit 2020 ausgegliederten Fahrerlaubnisbehörde dann wieder alle Dienstleistungen der Behörde unter einem Dach angeboten. Neu ist der sogenannte Walk-by-Schalter im Erdgeschoss.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Dort können Angelegenheiten schnell und unkompliziert ohne die sonst erforderliche vorherige Online-Terminvereinbarung erledigt werden – quasi im Vorbeigehen. Wer beispielsweise nur seinen Führerschein abholen oder Fahrerkarten ersetzen und verlängern will, ist dort richtig aufgehoben, sagt Stadtsprecher Sebastian Hiedels auf Nachfrage der Redaktion.
Neues Straßenverkehrsamt in Duisburg mit Walk-by-Schalter
„Wir beabsichtigen, alle Aufgaben wie bisher am Infoschalter der Fahrerlaubnisbehörde in Zukunft auch am neuen Walk-by-Schalter zu erledigen“, erklärt Hiedels. Durch die separate Positionierung im Erdgeschoss sei die Vertraulichkeit der Gespräche besser als bisher gewährleistet. „Die entsprechenden Personen werden telefonisch, per E-Mail oder auch über den TÜV-Prüfer informiert, dass sie sich ohne Termin zu den Öffnungszeiten der Behörde dort melden können, dort unmittelbar eine Wartemarke erhalten und dann aufgerufen werden“, so der Stadtsprecher.
Dies soll nach den bisherigen Erfahrungen am Infoschalter der Fahrerlaubnisbehörde, die sich im Neubau auf der zweiten Etage befindet, in der Regel nach wenigen Minuten geschehen. „Wir werden aber alle geplanten Abläufe im neuen Gebäude insbesondere in der Anfangsphase überprüfen und bedarfsweise anpassen“, sagt Hiedels.
Etwaige Änderungen sollen demnach online auf www.duisburg.de unter der entsprechenden Dienstleistung beziehungsweise innerhalb der Online-Terminvergabe bekannt gegeben werden. „Wenn Dienstleistungen am Walk-by-Schalter erledigt werden können, weisen wir außerdem in E-Mails zu gebuchten Terminen darauf hin“, so der Stadtsprecher.
Ein Beispiel: Ein Online-Termin ist zwar erforderlich, um einen neuen Führerschein zu beantragen. Abholen kann man ihn dann aber einfach so am Walk-by-Schalter.