Duisburg-Hamborn. An der Stelle der Rhein-Ruhr-Halle entsteht eine Feuerwache. Die Pläne wurden nun so erweitert, dass auch Schüler und Flohmarkt profitieren.

Wenn erst einmal die marode Rhein-Ruhr-Halle abgerissen ist, soll auf dem Gelände eine moderne Feuerwache entstehen. Dort soll die Freiwillige Feuerwehr mit dem Löschzug 310 samt Jugendfeuerwehr einziehen. Ebenfalls geplant ist ein Ausbildungszentrum. Die Pläne für dieses Großbauprojekt in Hamborn sind jetzt konkreter geworden. Aus einer Beschlussvorlage für die politischen Gremien geht hervor, dass auch Schüler und Flohmarkt-Freunde vom Bauprojekt profitieren sollen.

Das Feuerwehrausbildungszentrum soll einen Übungsturm, eine Sporthalle, Übungsflächen und Außenanlagen bekommen. Das Gerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr bleiben am Standort integriert.

Die marode Rhein-Ruhr-Halle soll einer modernen Feuerwache weichen. Zuletzt hat sich der Abriss wegen einer unerwartet umfangreichen Schadstoffsanierung verzögert.
Die marode Rhein-Ruhr-Halle soll einer modernen Feuerwache weichen. Zuletzt hat sich der Abriss wegen einer unerwartet umfangreichen Schadstoffsanierung verzögert. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Eine Restfläche von circa 18.000 Quadratmetern bleibt als Parkplatz für die umliegenden Schulen und Berufskollegs erhalten und bekommt eine eigene Zufahrt. Diese soll, so die Stadt Duisburg, die Unfallgefahr für Parkplatznutzer und die Feuerwehrleute deutlich minimieren. Ohnehin sieht die Verwaltung Handlungsbedarf beim derzeitigen Parkplatz aufgrund seines „desolaten Zustands“. Ein modernisierter Parkplatz sei zusätzlich attraktiver für die wöchentlichen Flohmärkte dort.

Stadt Duisburg will auf dem Gelände der Rhein-Ruhr-Halle fast 40 Millionen Euro investieren

Mit der zusätzliche Planung soll die Duisburger Infrastrukturgesellschaft (DIG) betraut werden, die bereits für die Feuerwache und das Schulungszentrum verantwortlich ist. Dadurch verspricht sich die Stadtverwaltung, dass sich der spätere Baubeginn des Gesamtprojekts nicht verzögert.

Die Stadt Duisburg rechnet wegen der erweiterten Planung mit einer Steigerung der Baukosten. Diese beziffert sie zurzeit auf gut 38,5 Millionen Euro. Die DIG erhält für die Planung von Feuerwache, Ausbildungszentrum und Parkplatz zusätzlich fast 1,4 Millionen Euro.