Duisburg. Beim AfD-Empfang macht der NRW-Chef der Partei einen geschmacklosen Witz über dunkelhäutige Amazon-Boten. Sein Publikum lacht, das Netz nicht.
Die Reaktionen könnten nicht unterschiedlicher ausfallen: Während das Publikum beim Duisburger AfD-Neujahrsempfang über einen geschmacklosen Witz von Martin Vincentz lacht, ist das Netz schockiert.
Was war passiert? Der Vorsitzende der AfD-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen eröffnet mit seiner Rede den Empfang in der mit circa 1200 Menschen gefüllten Halle und spricht dabei über „Humor, der auch mal schmutzig sein kann“.
Und dann liefert er ein seiner Meinung nach passendes Beispiel: „Am besten ist der Humor der so schwarz ist, wie der Amazon-Paketbote, der Ihnen die Pakete bringt.“ Für diesen Spruch bekommt der Mediziner donnernden Applaus. Die Gäste denken schließlich, dass sie bei der Veranstaltung, bei der fast alle Medien ausgeschlossen worden sind, unter sich sind.
Duisburg: Fotograf filmt AfD-Spruch
Aber: Für die Deutsche Presseagentur machte die AfD eine Ausnahme. Und deren Fotograf filmt die Rede mit und veröffentlicht den Spruch des Landtagsabgeordneten auf X (ehemals Twitter). Viele Nutzer zeigen sich dort schockiert. Einer von ihnen bezeichnet Vincentz als „Kotzbrocken erster Klasse“.
Ein Bürger hat Strafanzeige bei der Polizei gegen den 37-Jährigen gestellt – wegen rassistischer Volksverhetzung.