Duisburg-Wanheimerort. Es ist modern, hell und freundlich und steht trotzdem meistens leer. Wieso wird das neue Parkhaus der Sana Kliniken so selten genutzt?
Stell dir vor, es gibt ein nigelnagelneues Parkhaus und keiner nutzt es. Klingt absurd? Ist aber Realität: Das Parkhaus der Sana Kliniken in Duisburg-Neudorf ist hell, modern und freundlich. Trotzdem parkt hier kaum jemand. Denn Krankenhausmitarbeiter, Besucher oder Patienten stellen ihre Pkw offenbar lieber entlang des Kalkwegs oder auf den Parkplätzen der dort ansässigen Vereine ab.
Reinhard Marten ärgert das. Neben der Klinik, auf dem ehemaligen Gelände der Jugendherberge, seien viele Bäume abgeholzt worden, damit das Parkhaus gebaut werden konnte, schreibt der WAZ-Leser in einem Leserbrief. Doch jetzt werde die Garage „scheinbar nur vom Chef selbst genutzt“.
Leeres Parkhaus der Sana Klinik: „Was ist denn hier schiefgelaufen?“
„So oft ich dort vorbeikomme, ist das Parkhaus erstaunlich leer.“ Dagegen sei die Parksituation entlang des Kalkweges weiterhin chaotisch. „Was ist denn hier schiefgelaufen?“, fragt Marten.
Eine spannende Frage, die nicht ganz einfach zu beantworten ist. Denn ursprünglich gehörte das Parkhaus, das 561 Stellplätze für Patienten, Besucher und Mitarbeiter bietet, zu einer ganzen Reihe von Neubau- und Sanierungsmaßnahmen. Zu diesen hatte sich Sana verpflichtet, als der Konzern das ehemals städtische Klinikum übernahm. 2015 war das, und eigentlich, so war der Plan, sollte das Parkhaus gebaut werden, um den Mitarbeiterparkplatz direkt nebenan schließen zu können. Auf dessen Fläche sollte nämlich ein neues Ärztehaus entstehen, mit zahlreichen Praxen für die ambulante Behandlung, einer Dialyse-Station, Hotelzimmern und Cafeteria.
Doch vom angekündigten Ärztehaus-Neubau ist inzwischen keine Rede mehr – und der Mitarbeiterparkplatz ist immer noch in Benutzung. Was ein Grund dafür sein könnte, dass das gerade mal zwei Jahre alte Parkhaus ein eher tristes Dasein fristet.
Viele kostenlose Parkplätze rund um das Krankenhaus
Auch der Besucherparkplatz direkt vor dem Haupteingang der Klinik macht dem Parkhaus ernsthaft Konkurrenz. Und dann sind da noch die vielen Parkmöglichkeiten rund um das Krankenhaus, an der Straße oder auf den Parkplätzen der Vereine. Sie alle sind kostenlos und deswegen besonders beliebt.
„Wie bei vielen anderen Krankenhäusern, öffentlichen Einrichtungen oder Veranstaltungsorten nutzen viele Besucher und Besucherinnen lieber kostenfreie Parkmöglichkeiten als kostenpflichtige Parkhäuser“, bestätigt Michaela Düngen, Sprecherin der Sana Klinik.
Parken für Besucher: Tageshöchstsatz liegt bei 10 Euro
Tatsächlich kann das Parken im Parkhaus vor allem bei langen Besuchen teurer werden: Pkw-Fahrer, die ihr Fahrzeug im Sana-Parkhaus abstellen, zahlen 1,50 Euro je angefangene Stunde. Der Tageshöchstsatz beträgt zehn Euro. Und auch Klinik-Mitarbeiter können das Parkhaus nicht kostenfrei nutzen. Sie müssen entweder ein Monatsabo buchen, das mit 30 Euro zu Buche schlägt. Oder sie entscheiden sich für eine Prepaid-Variante zu 20 Cent pro Stunde (maximal 1,80 Euro pro Tag). Geld, das viele sich offensichtlich sparen.
Kostenloses Parken im Parkhaus ist keine Alternative
Um mehr Menschen ins Parkhaus zu locken, müsste daher auch das Parken auf der Straße kostenpflichtig werden. „Oder man könnte auf eine bestimmte Dauer begrenzen“, schlägt Michaela Düngen vor. Eine solche Änderung müsste allerdings die Stadt Duisburg einführen. Das Parken im Parkhaus kostenfrei anzubieten, scheint für die Betreiber jedenfalls keine Alternative zu sein.
Ohnehin steht in den Sternen, was mit dem Parkhaus und den (Mitarbeiter)Parkplätzen rund um die Klinik in den nächsten Monaten geschieht. Denn die Sana Kliniken schreiben rote Zahlen, und längst wird mit den Johannitern über eine Übernahme verhandelt. Bis dahin wird das nigelnagelneue Parkhaus am Kalkweg wohl weiter weitgehend leer stehen. Klingt absurd. Ist aber Realität.
>>> Neues Parkhaus an der Sana Klinik: Viele Bäume mussten weichen
- Das neue Parkhaus wurde im Sommer 2021 eröffnet. Es steht auf dem Gelände der alten Jugendherberge, das die Sana Kliniken erworben hatten.
- Für den Neubau auf der 3600 Quadratmeter großen Fläche mussten zahlreiche alte Bäume weichen, was bei den Anwohnern für einige Unruhe sorgte.
- Für die gefällten Bäume auf dem Klinik-Grundstück habe die Klinik Ausgleichszahlungen in Höhe von 140.000 Euro an die Stadt überwiesen, hieß es damals. Mit diesem Geld sollten an anderer Stelle in Duisburg Bäume gepflanzt werden.
- Die Sana Kliniken Duisburg werden möglicherweise schon bald einen neuen Mehrheitsgesellschafter bekommen. Der Münchener Konzern verhandelt seit dem Frühjahr mit den Johannitern über einen Einstieg am Kalkweg. Die Mitarbeiter sind deshalb in großer Sorge.