Duisburg. Nicht alle Bäcker in Duisburg öffnen Weihnachten: Das Angebot am 2. Weihnachtstag ist sehr rar. Hier bekommen Sie trotzdem frische Brötchen.
Frische Brötchen gehören an den Weihnachtstagen bei vielen Familien zu einem Frühstück dazu. Dabei haben über die Feiertage nicht alle Bäckereien in Duisburg geöffnet – sogar am 24. Dezember bleiben einige Standorte geschlossen. Wir sagen Ihnen, wie das Festtagsfrühstück mit frischen Brötchen nicht ausfallen muss:
Obwohl der 24. Dezember nicht als gesetzlicher Feiertag gilt, bleiben in diesem Jahr einige Bäckereien in Duisburg geschlossen. Da Heiligabend auf einen Sonntag fällt, betrifft das etwa Standorte, die an einen Lebensmittelmarkt angeschlossen sind. Die Bäckerei Bolten, mit 33 Filialen der Platzhirsch in Duisburg, lässt 13 Standorte am 24. Dezember geschlossen. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag ist das Angebot im Stadtgebiet noch einmal deutlich begrenzter.
Für das gesamte Bäckerhandwerk gilt: Wer auf seine Wunschbackwaren zum Fest nicht verzichten möchte, sollte eine Vorbestellung aufgeben. Dies geht bei vielen Bäckereien telefonisch oder vor Ort.
Bäckereien in Duisburg: So sind die Öffnungszeiten für den 24. Dezember
- Die Bäckerei Döbbe betreibt in Duisburg acht Filialen. An Heiligabend gibt es bis 13 Uhr frische Brötchen und Brot.
- Die Bäckerei Schollin betreibt in Duisburg zwölf Filialen. Am 24. Dezember haben alle Standorte bis 13 Uhr geöffnet. Es gibt drei Ausnahmen: In Großenbaum, Neumühl und Wehofen ist bereits um 12 Uhr Ladenschluss.
- Die Bäckerei Bolten öffnet die meisten Filialen bis 12 oder 13 Uhr. Jedoch: 13 Standorte bleiben am 24. Dezember komplett geschlossen. Bei folgenden Filialen ist der Ofen am 24. Dezember kalt:
- Friedrich-Alfred-Straße 71, Rheinhausen
- Düsseldorfer Straße 6, Dellviertel
- Königstraße 52, Altstadt
- Im Schlenk 1, Wanheimerort
- Bismarkplatz 6, Hochheide
- Kometenplatz 10, Aldenrade
- Am Dickelsbach 50, Großenbaum
- Rathausstraße 8, Alt-Hamborn
- Duisburger Straße 303, Alt-Hamborn
- Auf der Höhe 20, Kaßlerfeld
- Friedrich-Ebert-Straße 3, Laar/Ruhrort
- Friedrich-Ebert-Straße 358, Beeck
- Kirchstraße 96, Alt-Homberg
- Bei der Bäckerei Brinker, die im Stadtgebiet neun Filialen betreibt, bleiben an Heiligabend alle Filialen geschlossen.
- Die Bäckerei Agethen betreibt in Duisburg drei Standorte, zwei sind von 7.30 bis 11.30 Uhr geöffnet. Die Filiale an der Von-der-Mark-Straße in Mittelmeiderich bleibt geschlossen.
- Die Bäckerei Müller, mit fünf Filialen in Duisburg, hat Heiligabend von 7 bis 14 Uhr geöffnet.
1. und 2. Weihnachtstag: Wo gibt es in Duisburg frische Brötchen?
Welche Geschäfte an den Weihnachtsfeiertagen öffnen dürfen, ist gesetzlich geregelt. So sieht das Ladenöffnungsgesetz des Landes NRW vor, dass Geschäfte, die Backwaren anbieten, an Sonn- und Feiertagen für maximal fünf Stunden öffnen dürfen. Die Ausnahmeregelung zur Öffnung an Feiertagen gilt aber nur für einen Feiertag.
Bei zwei zusammenhängenden Feiertagen darf der Laden nur am ersten Tag geöffnet werden. Am 1. Weihnachtstag verzichtet das Bäckerhandwerk in der Regel aber auf eine Öffnung, am 2. Weihnachtstag müssen Bäckereien in Duisburg aber per se geschlossen bleiben. Für Duisburg gilt: Egal ob Döbbe, Brinker oder Bolten – am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag bleiben die Öfen in den Backstuben kalt. Alle Standorte sind geschlossen.
Rettung am Feiertag: Hier gibt es doch in Duisburg frische Brötchen
Doch es gibt gleich mehrere Ausnahmen, die Duisburgerinnen und Duisburgern frische Backwaren an den Weihnachtsfeiertagen ermöglichen:
- So darf die Kamps-Filiale im Duisburger Hauptbahnhof an beiden Feiertagen öffnen, denn für die dort angesiedelten Geschäfte gelten die Beschränkungen des Ladenöffnungsgesetzes nicht.
- An Heiligabend hat Kamps von 6 bis 16 Uhr, am ersten Weihnachtstag von 6 bis 19 Uhr und am zweiten Weihnachtstag sogar von 6 bis 20 Uhr geöffnet.
26. Dezember: Zwei Cafés als Alternative für frische Brötchen
Eine zweite Ausnahme sind die Filialen vom Copenhagen Coffee Lab, die als Café gelten, wenngleich auch frische Backwaren verkauft werden. Am 2. Weihnachtsfeiertag öffnen die Standorte in Duisburg und Sauerteig-, Baguette-, Salz-Pfeffer-Brötchen und mehr werden angeboten. Die Cafés sind auch eine Alternative für ein Frühstück außer Haus. Die Filiale an der Martinstraße in Duissern hat am 26. Dezember von 8 bis 14 Uhr, der Standort am Sternbuschweg in Neudorf bis 16 Uhr geöffnet.