Duisburg. Wir wollten bei einer Online-Umfrage wissen, wie es um Duisburgs Schulen bestellt ist. Vom Zustand bis zur Unterrichtsqualität - das Zeugnis.

Welches Zeugnis geben die Duisburgerinnen und Duisburger den Schulen in der Stadt? Das wollten wir unter anderem bei unserem großen Familien-Check wissen. Die Gesamtnote nach der großen Online-Umfrage über alle Schulformen hinweg: eine Zwei minus (2,4). Am besten schneiden die Gymnasien (2,2) und am schlechtesten die Gesamtschulen ab (2,8).

Gezielt gefragt hatten wir nach dem Zustand der Schulen beziehungsweise der Ausstattung, dem Schulessen, der Atmosphäre und Unterrichtsqualität. Dabei bemängeln die Duisburgerinnen und Duisburger vor allem den Zustand und die Ausstattung (Gesamtnote 3,3). In erster Linie betrifft dies die Realschulen, die nur eine 3,8 als Note bekommen. Am besten schneiden in der Kategorie die Gymnasien ab – befriedigend.

Familien-Check: Unterrichtsqualität an Duisburgs Schulen am positivsten bewertet

Immerhin: Am positivsten wurde die Unterrichtsqualität bewertet (Gesamtnote 2,4) – vor allem an den Grundschulen und Gymnasien (jeweils 2,2). Die Atmosphäre ist laut Online-Umfrage noch akzeptabel, Gesamtnote: 2,6. Die Gymnasien (2,3) kommen hier am besten weg, am schlechtesten die Realschulen (3,5).

Für den digitalen Unterricht gibt es insgesamt eine 2,9. Die Gymnasien (2,5) haben auch hier die Nase vorn, Schlusslicht sind die Gesamtschulen (3,3).

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Das Schulessen bekommt insgesamt eine 3,1 – dank der Grundschulen (2,9), die anderen Schulformen schneiden deutlich schlechter ab, vor allem wieder einmal die Realschulen (3,5). Diese Note kontert Schulformsprecher Stan Orlovic mit leiser Ironie: Da die vier Duisburger Realschulen keine Ganztagsschulen sind, gibt es auch kein Essensangebot. „Da können wir also mit einer 3,5 ziemlich gut leben.“

Online-Umfrage mit mehr als 500 Personen aus Duisburg

In knapp zwei Monaten haben sich mehr als 500 Personen aus Duisburg, vor allem Frauen, an der Online-Umfrage zu verschiedenen Themen beteiligt. Wir hatten aber Menschen aus der gesamten Region zum Mitmachen animiert. Insgesamt nahmen rund 8300 am Familien-Check teil, der nicht repräsentativ ist, aber ein gutes Stimmungsbild bietet.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Was die Bewertung der Schulen im Städtevergleich betrifft, landet Duisburg ebenso wie Essen und Herne mit einer Gesamtnote von 2,4 im Mittelfeld. Bottrop, Dortmund, Gladbeck, Heiligenhaus und Witten (alle 2,2) schneiden besser ab. Schlusslicht ist Hattingen (2,6).

In der Kategorie Atmosphäre liegt Duisburg trotz passabler Gesamtnote zusammen mit Bochum, Gelsenkirchen, Hattingen und Oberhausen (alle 2,6) ganz hinten.. Duisburg schneidet im Realschulvergleich mit anderen Städten auch bei der Bewertung des Zustands und der Ausstattung zusammen mit Oberhausen (beide 3,8) am schlechtesten ab.