Duisburg. Auf die Großenbaumer Allee sollen Autos an einer Stelle künftig nur noch rechts abbiegen dürfen. Bisher gibt es hier oft einen Rückstau.

Die Verkehrsführung an der Großenbaumer Allee soll sich an einer viel befahrenen Stelle ändern: am Parkplatz neben dem Bahnhof Großenbaum. Um den Verkehrsfluss vom dortigen Parkplatz aus zu verbessern, soll das Linksabbiegen verboten werden.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Das sieht ein Antrag von SPD und Grünen in der Bezirksvertretung Süd vor, den das Gremium mehrheitlich beschlossen hat. Das Ziel: An der Ausfahrt vom Park&Ride-Parkplatz am S-Bahnhof Großenbaum soll ein Straßenschild aufgestellt werden, das künftig nur noch das Rechtsabbiegen vom Parkplatz auf die Großenbaumer Allee erlaubt. Bisher ist das Abbiegen auch nach links erlaubt.

Vom Parkplatz am Bahnhof auf die Großenbaumer Allee sollen Autos künftig nur noch rechts abbiegen dürfen.
Vom Parkplatz am Bahnhof auf die Großenbaumer Allee sollen Autos künftig nur noch rechts abbiegen dürfen. © Duisburg | Michael Dahlke

In der Begründung führt der Antrag von SPD und Grünen auf, der Parkplatz sei stark genutzt, weil viele Bürger dort parkten, um zur Post, zum Blumenladen, zur Bank oder zum Einkaufen zu gehen. Entsprechend viel Verkehr herrsche an der Ein- und Ausfahrt des Parkplatzes.

Links abbiegen auf die Großenbaumer Allee führt zu Rückstau

Oft entstehe allerdings ein Rückstau, und zwar dann, wenn Autofahrer vom Parkplatz aus links in die Großenbaumer Allee abbiegen. Wegen des starken Verkehrs auf der Straße und parkenden Autos sei die Situation unübersichtlich. „Ein besserer Verkehrsfluss könnte möglicherweise erzeugt werden, wenn Autos von dem Parkplatz nur noch rechts abbiegen dürften.“

Laut Antrag würde das für Autofahrer nur einen kleinen Umweg bedeuten: „Autofahrerinnen und Autofahrer, die eigentlich links abbiegen wollten, können den nur wenige Meter entfernten Kreisverkehr zum Wenden nutzen.“

Der Parkplatz am S-Bahnhof Großenbaum hatte kürzlich den Park&Ride-Test des ACE in Duisburg nur mit Mängeln bestanden. Beim Test waren alle Kfz-Stellplätze belegt. Ein weiterer Kritikpunkt damals: die Situation für Fahrradfahrer.