Duisburg. Karnevalsprinz Matthias I. sowie Kinderprinz Leonardo I. haben sich im Rathaus vorgestellt. Sie amtieren in einer besonders kurzen Session.
Hoher Besuch im Rathaus: Am Freitagnachmittag hat Oberbürgermeister Sören Link den großen und den kleinen Karnevalsprinzen der kommenden Session empfangen. Der feierliche Akt fand in Duisburgs „guter Stube“, dem repräsentativen Mercatorzimmer statt.
Anlass war die Vorstellung des designierten Duisburger Karnevalsprinzen Matthias Ufermann und seinem Team, das ab Mitte Januar durch die Säle der Stadt ziehen und die Jecken in Hochstimmung versetzen will. Bis Matthias I. seine Regentschaft offiziell übernimmt, vergehen allerdings noch einige Wochen.
Duisburger Prinzencrew fast komplett in Hamborner Hand
Ein neues Oberhaupt bekommen Duisburgs Narren erst mit der Prinzenkürung am 13. Januar, die in der Mercatorhalle stattfindet. Dann ist der Schatzmeister der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Hamborn für gut fünf Wochen Prinz. Auch seine Hofmarschälle Björn Kowalski und Marten Ballauf nehmen an diesem Tag ihre Arbeit auf, genauso wie die Paginnen Sabrina Kowalski, Carolin Schilling, Kristin Leliveldt und Emma Wilmes.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Die kommende Session ist extrem kurz und aus diesem Grunde auch sehr herausfordernd für Duisburgs Karnevalisten. HDK-Präsident Michael Jansen sieht darin kein großes Problem: „Kurz und knackig, das haben wir eigentlich so am liebsten.“
Fast der komplette Hofstaat der diesjährigen Prinzenmannschaft besteht in diesem Jahr aus Mitgliedern der Hamborner KG Rot-Weiß. Pagin Emma Wilmes bietet die Ausnahme, sie gehört der KG Königreich Duissern an und ist dort als Tanzmariechen aktiv. Der im April gewählte neue Stadtprinz freut sich auf die kommende Amtszeit: „Ich bin stolz und aufgeregt. Und froh, so tolle Menschen an meiner Seite zu haben.“
Für den HDK ist der Termin im Duisburger Rathaus besonders
„Kurz und knackig“ wird auch die Session für Duisburgs Kinderprinzencrew. Die wird aber bereits am 7. Januar im Rahmen der Kinderprinzenkürung im Hotel Wyndham (Duisburger Hof) ins närrische Rennen geschickt. Dass die jecken Kids bereits jetzt gut drauf sind, bewiesen der künftige Prinz Leonardo Danner (Leonardo I.), Prinzessin Milena Schäffler (Milena I.), Hofmarschall Tyler Danner und Pagin Ana Galzina bei ihrer Vorstellung.
Die gestalteten die Mini-Jecken nämlich in gereimter Form. Das war schon eine perfekte Performance vor den Augen des Oberbürgermeisters, die schon vor Beginn der Karnevalssession vielversprechend war. Großartig kennenlernen müssen sich die Nachwuchsjecken nicht, alle vier gehören der KG Piraten des Südens an.
Für Michael Jansen ist der Termin bei Duisburgs OB immer etwas Besonderes, eine Art Startschuss: „Das bedeutet, dass es nun endlich wieder losgeht.“ Jansen nahm den Termin zum Anlass, sich bei den im Karneval aktiven Menschen zu bedanken: „Es ist schon toll, dass sich so viele Ehrenamtliche für die Brauchtumspflege engagieren.“
Für Sören Link hat der karnevalistische Rathaus-Termin längst „einen festen Termin im Kalender“. Besonders mit Blick auf den munteren jecken Nachwuchs wünschte er: „Habt viel Spaß in der Session.“ An die in den Startlöchern stehenden Karnevalsteams richtete er den Wunsch: „Bringt wieder viel Freude in die Säle, ich freue mich jedenfalls auf eine tolle Zeit mit euch.“
>>DUISBURGER KARNEVAL: DER HOFSTAAT
Das sind die designierten Majestäten im Duisburger Karneval:
Prinz: Matthias Ufermann Matthias I. (KG Rot-Weiß Hamborn)
Hofmarschälle: Björn Kowalski (KG Rot-Weiß Hamborn)
Marten Ballauf (KG Rot-Weiß Hamborn)
Paginnen: Sabrina Kowalski, Carolin Schilling, Kristin Leliveldt (alle KG Rot-Weiß Hamborn), Emma Wilmes (KG Königreich Duissern)
Die Kinderprinzencrew wird komplett von der KG Piraten des Südens gestellt:
Prinz: Leonardo Danner Leonardo I.
Prinzessin: Milena Schäffler Milena I.
Hofmarschall: Tyler Danner
Pagin: Ana Galzina