Düsseldorf. . Einen beachtlichen Erfolg kann die Landeshauptstadt gleich bei der ersten Teilnahme am Wettbewerb Stadtradeln verbuchen. Die Düsseldorfer fuhren gleich bei ihrer Premiere im Wettbewerb unter die Top Ten.

109 Düsseldorfer Teams mit rund 2000 Teilnehmern legten im Aktionszeitraum vom 10. bis 30. September 379 084 Radkilometer zurück. Im Ranking von 283 Kommunen belegt Düsseldorf damit einen hervorragenden zehnten Platz. Damit konnten – so rechnete das städtische Umweltamt um – mehr als 54 000 Kilogramm des Treibhausgases Kohlendioxid vermieden werden. Eine tolle Bilanz für eine Premiere.

OB Geisel führte eigenes Team an

„Platz zehn unter 283 Kommunen zeigt, dass Düsseldorf ganz vorne bei den fahrradaktiven Städten und Gemeinden in Deutschland mitfährt“, erklärte Oberbürgermeister Thomas Geisel. Der OB führte als Kapitän ein eigenes Radelteam an. „Ich freue mich über dieses eindrucksvolle Ergebnis unserer ersten Teilnahme beim Stadtradeln. Das überzeugende Konzept, unser Abschneiden in diesem Jahr und die positive Resonanz in der Stadt von fast allen Seiten, machen mir die Entscheidung leicht: Im nächsten Jahr wird Düsseldorf wieder dabei sein!“

Die Vielfalt von Teams aus allen Teilen der Stadt und der Einwohnerschaft war beeindruckend: Unternehmen, Vereine, Initiativen, private Teams, Verwaltung, Schulen, Hochschulen und Kommunalpolitiker waren dabei. Auch das Düsseldorfer Umweltamt saß mit 34 Mitarbeitern auf dem Sattel. Insgesamt schaffte das Team stolze 8345 Kilometer. „Dass wir in Düsseldorf so viele Leute aufs Rad bewegen können, hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten“, sagte gestern Umweltamt-Teamleiter Ernst Schramm.

Im Aktionszeitraum zurückgelegte Radkilometer konnten noch bis zum 7. Oktober nachgetragen werden. Daher steht das abschließende Ergebnis erst jetzt fest. Aufgrund der großen Resonanz hat man bei der Landeshauptstadt zudem beschlossen, die besten Radler nicht nur in einer, sondern in zwei Kategorien auszuzeichnen.

Die Düsseldorfer Teams mit den meisten gefahrenen Radkilometern pro Kopf (Kategorie 1) sind:

Platz 1 (500 Euro): Team „radelbüro42“: 1375 km pro Kopf (2 Aktive)

Platz 2 (300 Euro): Team „Rotrunner“: 1236 km pro Kopf (13 Aktive)

Platz 3 (150 Euro): Team „Pedaljunkys“: 719 km pro Kopf (4 Aktive).

Düsseldorfer Teams mit den meisten gefahrenen Radkilometern insgesamt (Kategorie 2, neu hinzugekommen):

Platz 1 (500 Euro): Team des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs ADFC Düsseldorf: 47 841 km (175 Aktive)

Platz 2 (300 Euro): Team der Ergo-Versicherungsgruppe: 30 822 km (126 Aktive)

Platz 3 (150 Euro): Team der Franz-Vaahsen-Grundschule: 27 953 km (500 Aktive).

Die Teams werden in Kürze durch das Umweltamt schriftlich über Ort und Zeit der Preisverleihung informiert.

Alle Ergebnisse von Stadtradeln 2014 im Internet unter www.stadtradeln.de und unter www.facebook.com/stadtradeln.