Düsseldorf. Bei einem Brand in Düsseldorf-Unterrath ist eine Wohnung komplett zerstört worden. Das Feuer war in der Nacht zu Donnerstag ausgebrochen. Die Feuerwehr rettete neun Bewohner des Hauses und konnte verhindern, dass die Flammen auf andere Wohnungen übergriffen.

Im Düsseldorfer Stadtteil Unterrath ist in der Nacht zu Donnerstag eine Wohnung ausgebrannt, das teilte die Feuerwehr auf Facebook mit. Die Feuerwehr rettete neun Bewohner des dreigeschossigen Hauses, darunter eine junge Mutter mit einem Säugling. Verletzt wurde niemand.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Fenster. Vier Bewohner des Hauses wurden über eine Drehleiter gerettet, fünf weitere durch das Treppenhaus. Notarzt und Rettungsdienst betreuten sie. Die Mutter und ihr Baby wurden vorsichtshalber ins Krankenhaus gebracht.

Hitze ließ den Putz von den Wänden platzen

Die Feuerwehr, die mit 46 Einsatzkräften vor Ort war, benötigte rund eine halbe Stunde, um den Brand zu löschen. Die Temperaturen waren dabei so hoch, dass der Putz von den Wänden platzte. Die Wohnung ist vorläufig nicht bewohnbar. Der Einsatzleiter der Feuerwehr schätzt den Schaden auf 25.000 Euro.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt. (dor)