Düsseldorf. . Die Polizei fahndet nach einem Feuerteufel. Denn schon wieder stand ein Auto in Unterrath in Flammen. In der Nacht zu Dienstag brannte auf dem Vogelsanger Weg / Höxter Weg ein BMW vollständig aus. Die Ermittlungskommission (EK) Unterrath hat die Fahndungsarbeit übernommen.

Nach dem erneuten Autobrand sichern die Beamten Spuren und befragen die Anwohner. Es ist bereits der elfte Pkw, der seit dem 27. April in diesem Stadtteil brannte. Darunter waren die Marken Skoda, Mercedes, BMW, VW, Audi und Range Rover.

Zeugen alarmierten am Montag gegen 23.55 Uhr Polizei und Feuerwehr wegen eines Pkw-Brandes am Vogelsanger Weg. Als die Beamten eintrafen, stand der BMW der 3er Reihe lichterloh in Flammen. Ein direkt daneben stehender Nissan wurde ebenfalls durch das Feuer beschädigt. Der Sachschaden wird auf etwa 30 000 Euro geschätzt.

Die EK Unterrath ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Zeugen hatten in der Nähe einen Kastenwagen mit Wuppertaler Kennzeichen gesehen. Zudem hielt sich ein circa 40 bis 50 Jahre alter und etwa 1,75 Meter großer Mann mit sehr kurzen schwarz-grauen Haaren in diesem Bereich auf. Er hatte einen Dreitagebart, eine korpulente Figur und war sportlich gekleidet. Dieser Mann könnte ein wichtiger Zeuge für die Ermittler sein. Sie bitten nun diesen und weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Polizei, EK Unterrath, unter der Rufnummer 8700 zu melden.