Rechtzeitig zum Start der 113. Düsseldorfer Rheinkirmes steht auch das beliebte Partyzelt „Kings’s Palace“ der Brauerei im Füchschen in den Startlöchern. Beeindruckende Lichteffekte und verschiedene Live-DJs versprechen beste Unterhaltung. Im Innenraum des Zeltes ist wieder alles konsequent in schwarz-rot gehalten, zwei große Füchschen-Figuren werden von Lichtspots angestrahlt. Die Türen, die Zeltdecke, selbst die Kühlschränke folgen dem Einheitslook. Brauerei-Chef Peter König erwartet auch in diesem Jahr wieder bis zu 90 000 Gäste.
Insgesamt wurden 15 Tonnen Technik verbaut, allein vier Tonnen davon hängen unter der Decke. „Keine Sorge, alles vom Statiker geprüft“, so König. Blickfang ist die neue LED-Wand über dem DJ-Pult, die zu den modernsten auf dem Markt gehört. Auf 20 Quadratmetern Fläche werden Live-Bilder aus dem Zelt und freche Füchschen-Figuren gezeigt, aber natürlich auch das WM-Finale an diesem Sonntag. Der Raucherbereich bietet nun doppelt so viel Platz wie im letzten Jahr und wurde etwas umgestaltet. Eine eigene Theke soll dafür sorgen, dass auch dort niemand auf dem Trockenen sitzt. Ein Bildschirm überträgt zudem live aus dem Zelt. Der Aufbau des ca. 900 Quadratmeter großen Partyzeltes hat vier Wochen gedauert. Bis zu 3400 Besucher können gleichzeitig die ausgelassene Stimmung genießen. Diese Höchstgrenze soll aber nicht ausgeschöpft werden, damit jeder genügend Platz im Zelt hat. „Das geht sonst gar nicht“, so König.
176 Mitarbeiter arbeiten im Zelt
Insgesamt 176 Mitarbeiter sorgen vor und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf, damit sich die Gäste wohlfühlen können. Dafür ist eine Menge an Infrastruktur nötig. Neben zwei eigenen Spülstraßen für die Gläser sind acht große Toiletten-Container für Gäste und Personal aufgebaut. Selbst vier eigene Festnetzleitungen hat der Veranstalter legen lassen, damit für den Fall, dass das Mobilfunknetz überlastet ist, trotzdem telefoniert werden kann. Auch in Sachen Energieeffizienz macht man Fortschritte. Neue LED-Lichter sorgen dafür, dass mittlerweile zweidrittel weniger Energie verbraucht wird. Da die Sicherheit der Gäste oberste Priorität hat, werden Gäste am Eingang kontrolliert. Eigene Getränke, Feuerwerkskörper oder Waffen sind tabu. Für die Sicherheit sorgen täglich 38 Sicherheitsleute. Immer größerer Beliebtheit erfreut sich der VIP-Bereich im Zelt. Über einen separaten Eingang gelangt man in den separierten Bereich mit eigener Theke und Bildschirm. Gäste und Firmen können für 25 Euro Karten bestellen. Die Nachfrage nach solchen Karten ist zur Freude des Veranstalters in diesem Jahr weiter gestiegen, so dass man den Bereich etwas vergrößert hat. Nun finden dort bis zu 300 Gäste Platz. Auf der Facebook-Seite des Füchschen findet täglich eine Verlosung von zwei VIP-Karten statt.