Düsseldorf. . Mit großem Promi-Aufgebot feierten Helmuth Fuschl und Paul Haizmann ihre letzte Premiere als Chefs der Dpüsseldorfer Komödie. Sie haben die Leitung des Theaters abgegeben und ziehen jetzt um in die Steiermark. Der Abschied war emotional und tränenreich.

Emotionaler Abschied am Donnerstag Abend in der Komödie an der Steinstraße. Nach mehr als zehn Jahren Leitung des Boulevard-Theaters erlebten Helmuth Fuschl und Paul Haizmann ihre letzte Premiere an der Steinstraße.

Sehr emotional und tränengerührt. Nach dem Schlussapplaus von „Kalender-Girls“ (Kritik auf der 2. Kultur-Seite) gingen die Theater-Chefs ein letztes Mal auf die Bühne, verabschiedeten sich von ihrem Düsseldorfer Publikum. Sie seien sehr, sehr froh, so Fuschl mit feuchten Augen, dass sie dieses Haus übernommen hätten.

Die neue Chefin Katrin Schindler mit den Schauspielern Roland Jankowsky (links, Wilsberg) und Andreas Elsholz (GZSZ).
Die neue Chefin Katrin Schindler mit den Schauspielern Roland Jankowsky (links, Wilsberg) und Andreas Elsholz (GZSZ). © Ingo Lammert

Fuschl, der in der Komödie und bundesweit weiter Regie führte und Preise kassierte, dankte auch seinem Lebensgefährten Haizmann: „Er hat mir immer den Rücken frei gehalten. Dass das Haus heute so da steht, ist ihm zu verdanken.“ Haizmann dankte dem Publikum: „Dafür, dass Sie uns die Treue gehalten haben!“ Und dafür, dass es mit dem Publikum gelungen ist, das traditionsreiche Düsseldorfer Theater wieder aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. „Sie alle sind gute Küsser“, so Haizmann.

Alexander von der Groeben (rechts) mit seiner Frau, der RTL-Moderatorin Ulrike von der Groeben, Ex-Tatort-Kommissar Karl-Heinz von Hassels (links) mit Ehefrau.
Alexander von der Groeben (rechts) mit seiner Frau, der RTL-Moderatorin Ulrike von der Groeben, Ex-Tatort-Kommissar Karl-Heinz von Hassels (links) mit Ehefrau. © Ingo Lammert

Nach den wenigen aber hochemotionalen Worten, die auch manchem Premieren-Gast die Tränen in die Augen schießen ließen, ging Heinrich Schafmeister auf die Bühne. „Nicht nur das Publikum hat hier eine Heimat, auch wir Schauspieler hatten hier immer eine wunderbare Heimat“, sagte der Fernseh- und Theater-Schauspieler. „Der Stil, mit dem dieses Haus geführt wurde, war voller Liebe.“ Claus Helmer, Direktor der Komödie Frankfurt, bescheinigte Helmuth Fuschl und Paul Haizmann: „Sie haben hier zehn Jahre großartiges Großstadttheater gemacht.“ Fuschl und Haizmann verlassen Düsseldorf und ziehen Ende des Monats in ihre neue/alte Heimat in die Steiermark.

Die Schauspieler Armin Riahi und Jo Weil (Verbotene Liebe).
Die Schauspieler Armin Riahi und Jo Weil (Verbotene Liebe). © Ingo Lammert

Unter den Premiere-Gästen unter anderem: Die Schauspieler Sascha Wussow, Tina Bordihn (Forsthaus Falkenau), Marianne Rogee (Lindenstraße), Alexander von der Groeben mit Ehefrau Ulrike, die direkt aus dem RTL-Nachrichtenstudio nach Düsseldorf raste, Maximilian Claus und Stefan Bockelmann (Unter uns), Wichart von Roell (Klimbim), Tatjana Kästel (Verbotene Liebe), Bernd Jäger van Boxen (Die Wache), Elke Winkens (Kommissar Rex), die Kabarettisten Kalle Pohl und Mirja Boes, Alt Schuss-Frontmann Rainer Lieverscheidt, Musical-Star Anna Montanaro.