Düsseldorf. . Eine 83-jährige Frau wurde am Mittwochnachmittag in ihrer Wohnung in Düsseldorf-GarathOpfer eines Raubes. Zwei unbekannte Männer hatten sich als Wasserwerker ausgegeben und so gewaltsam Zutritt zu ihrer Wohnung verschafft. Die Täter konnten mit Bargeld flüchten.
Mit den Worten „Wir müssen ihre Wasserleitung reparieren“ versuchten Mittwoch Nachmittag zwei bislang unbekannte Täter sich gewaltsam Zutritt zu der Wohnung einer 83-Jährigen zu verschaffen. Die resolute Seniorin erkannte jedoch den Trick der falschen Wasserwerker und versuchte sofort die Tür vor den Unbekannten wieder zuzudrücken. Dies misslang, da einer der Männer blitzschnell einen Fuß in die Tür stellte und die Rentnerin wegstieß. Innerhalb der Wohnung schubsten die Männer die Seniorin immer wieder auf die Couch, zerrten an ihren Armen und versuchten sogar ihr eine Decke überzustülpen. Die 83-Jährige leistete jedoch fortwährend vehementen Widerstand. Sie konnte den Überfall unverletzt überstehen. Die Täter flüchteten mit einer geringen Menge Bargeld.
Die beiden Männer sprachen akzentfreies Deutsch. Der eine sei zwischen 25 und 30 Jahre alt und soll etwa 1,70 Meter groß sein. Er habe kurze, mittelblonde Haare und sei von kräftiger Statur. Zur Tatzeit sei er mit einem dunkelgrünen T-Shirt bekleidet gewesen. Der andere sei etwa 40 Jahre alt und circa 1,70 Meter groß. Er habe dunkle Haare und ebenfalls eine kräftige Statur. Zur Tatzeit sei er mit einer dunkelblauen Jacke und einer weißen Hose bekleidet gewesen. Zudem führte er eine Umhängetasche mit sich.
Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Düsseldorf unter 0211/8700 zu melden.