Stadtmitte. .

Dank eines aufmerksamen Zeugen gelang es der Polizei in der Nacht zu Montag einen 35-jährigen Trickdieb festzunehmen, der zuvor zusammen mit einem Mittäter an der Graf-Adolf-Straße einen Autofahrer bestohlen hatte. Nach den bisherigen Ermittlungen hatte der Autofahrer aus Aachen um 0.05 Uhr auf der Graf-Adolf-Straße vor einem Hotel gestanden. Plötzlich trat ein unbekannter Mann an die Fahrerseite seines Mercedes Vito und klopfte an die Scheibe. Während der Aachener abgelenkt war, öffnete ein weiterer Mann die Beifahrertüre und entwendete eine Tasche vom Beifahrersitz. Anschließend ergriff das Duo die Flucht und rannte über die Harkortstraße in Richtung Mintropplatz. Ein Zeuge, der den Diebstahl beobachtet hatte, nahm die Verfolgung auf und konnte einen der beiden Täter dabei beobachten, wie er die Tasche in einen schwarzen Mercedes warf. Der mit drei Personen besetzte Pkw fuhr in unbekannte Richtung davon.

Couragiert sprach der Zeuge den Dieb, der nicht in das Auto gestiegen war, an und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten nahmen den polizeibekannten Mann fest, er wurde einem Haftrichter vorgeführt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Tathergang, den flüchtigen Personen oder dem schwarzen Mercedes machen können. Hinweise unter der Rufnummer 8700.