Karlstadt. .

Ein Gastwirt verfolgte Donnerstagabend in der Karlstadt einen Taschendieb bis zur Festnahme durch die Polizei. Der wohnungslose Täter ist bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten und wurde noch gestern dem Haftrichter vorgeführt.

Es war kurz nach 22 Uhr, als der Gastwirt eines Lokals an der Benrather Straße einen Verdächtigen beobachtete, der die Handtasche eines weiblichen Gastes von deren Stuhllehne zog und unauffällig unter seine Jacke steckte. Dann verließ der Taschendieb zusammen mit einem weiteren Mann die Lokalität. Der Gastwirt nahm sogleich die Verfolgung auf und konnte den Täter noch auf der Benrather Straße einholen und ansprechen. Der ließ daraufhin die Tasche fallen und lief in Richtung Bastionstraße. Hier versuchte er sich unter einem Auto zu verstecken, konnte aber wenig später durch die hinzu gerufenen Polizisten festgenommen werden. Von dem Mittäter fehlt jede Spur. Die Bestohlene hatte von dem Diebstahl nichts mitbekommen und war froh, als ihr die Tasche wieder übergeben werden konnte.

Der 32 Jahre alte Tatverdächtige ist bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Zuletzt saß er deswegen bis zum Juli des vergangenen Jahres für sechs Monate in Haft. Während des jüngsten Diebstahls war er alkoholisiert und hatte ein Taschenmesser dabei. Der Wohnungslose finanziert mit den Straftaten seine Drogensucht.