Düsseldorf. .
Mit dem Fahrplanwechsel der Rheinbahn am 8. Januar gibt es wichtige Änderungen für die Kunden in Düsseldorf.
Bei der Rheinbahn laufen am 8. Januar 2014 hier und da die Uhren anders. Pünktlich zum Fahrplanwechsel werden nötige Korrekturen im Linienplan vorgenommen. Die wichtigsten Neuerungen sind die Hafenbahn zur Kesselstraße und ein Bus-Stopp im Herzen der City: am Bahnsteig 2 auf dem Jan-Wellem-Platz.
Die Fahrgäste der Buslinien 780, 782 und 785 müssen keine langen Fußwege mehr zur City in Kauf nehmen. Von der Heinrich-Heine-Allee stoppen die Busse dann auch an der Haltestelle „Jan Wellem-Platz“, die bisher nur von der Straßenbahn-Linie 701 (Richtung Benrath) angesteuert wurde. „Damit kehren drei Buslinien wieder an einen wichtigen Knotenpunkt des Nahverkehrs in der Innenstadt zurück“, teilte die Rheinbahn mit.
Stadtauswärts stoppen die Busse der Linien 780, 782 und 785 am Bahnsteig 2 der Haltestelle „Jan-Wellem-Platz“. Das ist eine deutliche Verbesserung für viele Kunden. Dort steigen täglich insgesamt etwa 30 000 Fahrgäste ein und aus.
Die neuen Haltestellen
Weiter Richtung Hafen: Die Linie 719 wird zur Holz- und Kesselstraße verlängert. Darauf freuen sich viele Pendler und Nachtschwärmer. Damit gibt es endlich einen leistungsstarken ÖPNV-Anschluss zum Medienhafen. Die Straßenbahnen der Linie 719 halten dann an folgenden neuen Stationen:
Stadttor
Bilker Kirche
Wupperstraße
Franziusstraße
Speditionstraße
Medienhafen,Kesselstraße
Die Straßenbahnen der Linie 719 verkehren montags bis freitags zwischen 6.30 und 9.40 Uhr sowie zwischen 16 und 20 Uhr alle zehn Minuten, dazwischen alle 20 Minuten. Samstags gilt ebenfalls der 20-Minuten-Takt, sonntags der 30-Minuten-Takt. Für die Buslinie 725 wird die Haltestelle „Kesselstraße“ in „Medienhafen, Kesselstraße“ umbenannt.
704 nicht nach Neuss
Mit der Hafenbahn ändert sich auch der Streckenweg der Linie 704. Die Zügen fahren nur noch zwischen den Stationen „Merziger Straße“ und „Südfriedhof“, die zusätzlichen Fahrten in Richtung Neuss entfallen. Die Städte Düsseldorf und Neuss haben dem bereits zugestimmt. Die Rheinbahn empfiehlt den Fahrgästen stattdessen die Linie 709 nach Neuss zu nutzen.
Außerdem wird die Linie 704 mit der in den Hafen verlängerten Linie 719 verknüpft: Montags bis freitags, zu verkehrsberuhigten Zeiten, wechselt jede zweite Bahn, die aus Derendorf kommt, an der Haltestelle „Hauptbahnhof“ auf die Linie 719 in Richtung Hafen. Jede zweite Bahn der Linie 719, die aus dem Hafen kommt, wechselt auf die Linie 704 in Richtung „Merziger Straße“.
Achtung für die ÖPNV-Nutzer, die mit der U-Bahn fahren. Ab 8. Januar ändern sich die Fahrzeiten auf den Linien U74, U75, U76 und U77 um wenige Minuten. Die Fahrpläne mussten an die geänderte Verkehrslage angepasst werden, weil es sonst immer wieder zu Verspätungen kommen würde.