Düsseldorf.
Aus bisher ungeklärter Ursache sind am späten Samstagabend auf der Wesermünder Straße vier Lastwagen ausgebrannt. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand.
Gegen 23.20 Uhr alarmierte ein Anwohner die Polizei und die Feuerwehr, weil auf einem umzäunten Firmengelände an der Wesermünder Straße vier nebeneinander stehende Sattelzüge brannten. Als die Feuerwehr eintraf standen die vier Lastwagen bereits vollständig in Flammen.
Die Feuerwehrkräfte löschten das Feuer und verhinderten eine Brandausbreitung auf weitere Fahrzeuge. Der Sachschaden wird auf 800 000 Euro geschätzt. Alle Sattelauflieger hatten geschlossene Überseecontainer geladen, die glücklicherweise leer waren, so dass der Brand von Gütern oder gar geladenen Gefahrstoffen ausgeschlossen werden konnte. „Wegen des angefallenen Löschwassers wurde die Untere Umweltschutzbehörde eingeschaltet“, berichtet Martin Smirek, Presseprecher der Feuerwehr.
Ob es sich hier um einen technischen Defekt oder um Brandstiftung handelt, ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen, die am heutigen Montag zusammen mit einem Brandsachverständigen weitergeführt werden.