Monheim. .

Ein Energiesparpaket kann ab sofort in der Bibliothek (Tempelhofer Straße 13) ausgeliehen werden. Damit lässt sich etwa der Stromverbrauch im Leerlauf oder Standby-Modus erkennen und verringern. Das spart nicht nur Strom, sondern entlastet auch die Haushaltskasse. Das Energiesparpaket wurde anlässlich des Tags der Umwelt vom Umweltbundesamt zur Verfügung gestellt.

Elektrogeräte wie Computer, Radios oder DVD-Spieler haben eines gemeinsam: Sie verbrauchen auch dann Energie, wenn sie ihre eigentliche Funktion nicht erfüllen, nämlich im Leerlauf oder Standby-Modus. Diese Energievergeudung verursacht in deutschen Privathaushalten und Büros jährlich Kosten von mindestens fünf Milliarden Euro. Zudem verbrauchen vor allem ältere Kühlschränke, Waschmaschinen und Trockner meist unverhältnismäßig viel Strom. Das heißt aber nicht, dass neue Geräte grundsätzlich sparsam mit Energie umgehen.

Das Energiesparpaket aus der Bibliothek hilft dabei, die häuslichen Stromfresser zu entlarven. Es enthält ein Strom-Messgerät, ein Verlängerungskabel mit Ein-/Ausschalter, eine ausführliche Bedienungsanleitung und Informationen zum Energiesparen. Unterstützt wird die Aktion von der No-Energy-Stiftung für Klimaschutz und Ressourceneffizienz. Sie gibt unter stromwen.de im Internet zusätzliche Tipps, etwa „Leihen statt Kaufen“.

Für die Ausleihe des Energiesparpakets ist ein Ausweis erforderlich. Die Bibliothek ist geöffnet dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 18 Uhr, donnerstags von 14 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr; (02173) 951-721.