Lufthansa wird nach Informationen der NRZ weiter mit einer Basis am Flughafen Düsseldorf vertreten sein. Die Landeshauptstadt bleibt damit neben Frankfurt und München einziger europäischer Standort für Lufthansa-Flugbegleiter. Zum Jahreswechsel hieß es noch, dass im Rahmen eines Sparprogrammes auch die Station Düsseldorf vor dem Aus steht. Denn mit Ausnahme der Langstrecken sowie Flügen von und nach Frankfurt und München übernimmt die konzerneigene Billigtochter Germanwings ab Sommer nach und nach alle innerdeutschen und innereuropäischen Lufthansa-Strecken. Die 33 in Düsseldorf stationierten Kurz- und Mittelstrecken-Flugzeuge sollen dazu von Lufthansa auf Germanwings übergehen.

Weil in der Kabine der Germanwings-Flieger, versehen mit der Aufschrift „Lufthansa-Group“, eigene Flugbegleiter arbeiten, wird in Düsseldorf eine Germanwings-Station aufgebaut. Sie soll die die größte des in Köln beheimateten Unternehmens werden. Parallel dazu, und das ist eine neue Planung, sollen auch fast alle 650 Lufthansa-Flugbegleiter ihre Arbeitsplätze in Düsseldorf behalten: Sie werden weiter auf den bisher drei in Düsseldorf stationierten Langstrecken-Flugzeugen Airbus A 340 arbeiten, die als Original-Lufthansa von hier wie bisher nach New York, Miami, Chicago und Toronto fliegen. Außerdem sollen die Düsseldorfer Lufthanseaten Flüge von und nach Frankfurt und München übernehmen, die ebenfalls Lufthansa Original bleiben. Damit die Düsseldorfer Flugbegleiter trotz der vielen anderen von Germanwings operierten Strecken auch künftig auf ihre Arbeitszeiten kommen, sollen sie auch bei den noch verbliebenen innereuropäischen Lufthansa-Flügen von Frankfurt und München aus eingesetzt werden.