Düsseldorf.. Wegen eines Brandes bittet die Feuerwehr Düsseldorf Anwohner in Flingern und anderen Stadtteilen darum, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Bei einem Aufzughersteller war erst Holz in Brand geraten, anschließend aber auch Öl.
Zu einem Feuer mit heftiger Rauchentwicklung kam es Donnerstag Abend auf dem Firmengelände von Windscheid & Wendel an der Erkrather Straße in Flingern. Aus noch ungeklärter Ursache gerieten zunächst ein größerer Holzstapel und ein daneben stehender, 1000 Liter fassender Altöltank auf dem Gelände des Aufzugherstellers in Brand.
Der Tank platzte wegen der Wärmeentwicklung, das Öl lief aus und geriet in Brand. Dadurch gab es eine so starke Rauchenwicklung, dass die Bevölkerung in Flingern sowie in Eller, Bilk, Unterbilk, Wersten, Flehe und Lierenfeld über Rundfunk aufgefordert wurde, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Auch auf ihrer Facebook-Seite warnte die Feuerwehr die Bevölkerung. Ein benachbarter Aldi-Markt an der Erkrather Straße musste geräumt werden. Verletzte gab es nicht
Feuerwehr mit sechs Löschzügen im Einsatz
Da das Feuer dann auf eine benachbarte Lagerhalle übergriff, in die das brennende Öl geflossen ist, musste die Einsatzleitung weitere Wehrleute anfordern. Die Düsseldorfer Feuerwehr war mit Löschzügen aus sechs Wachen, Sonderfahrzeugen und mehr als 100 Leuten im Einsatz. Der Einsatz werde voraussichtlich noch bis in die Nacht andauern, sagte ein Feuerwehrsprecher am Abend.
Wegen der Löscharbeiten musste die Erkrather Straße zwischen Werdener-/Kettwiger Straße und Ronsdorfer Straße komplett gesperrt werden. Dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im gesamten Gebiet. Auch die Stadtbahnlinie U75 war betroffen.