Kreativ, pfiffig, lustig und auch mit einer Portion Selbstironie wirbt unsere Stadt für sich. Im Rahmen der Dachmarken- und Image-Kampagne, bei der vergangene Woche die neuen Logos :D und als Langversion :Düsseldorf vorgestellt wurden, gibt es auch sechs Plakate. Die sind teilweise in Düsseldorf zu sehen, aber auch bundesweit. So wird vom 30. April bis 6. Mai an 70 ICE-Bahnhöfen in Deutschland für unsere Stadt geworben. Das ist dringend nötig, denn wir Düsseldorfer haben nicht gerade den besten Ruf, gelten nicht nur in Köln als hochnäsig, ver-snobt und Schickimicki-Stadt. „Die neue Werbekampagne soll positiv auf uns aufmerksam machen“, betont Oberbürgermeister Dirk Elbers immer wieder und findet die Werbestrategie und auch das knallrote lächelnde :D gelungen.
Die Stadt lässt sich die Aktion fast eine halbe Million Euro kosten. Ein Klacks gegen das, was der Flughafen für seinen neuen Marken-Auftritt „Düsseldorf Airport DUS“ zahlt: eine Million Euro. Entgegen anderslautender Aussagen von Flughafen-Chef Christoph Blume ist das Düsseldorf-Logo inzwischen auch auf der Internet-Seite des Flughafens zu sehen. Und auch alle anderen städtischen Tochterunternehmen nutzen den Schriftzug :Düsseldorf bereits. Und das ist ja auch Sinn einer „Dachmarke“, die die Klammer bilden soll zwischen Stadt und ihren Einrichtungen.