Stadtmitte. .

Da werden sich so einige Düsseldorfer und natürlich auch die vielen Pendler umgewöhnen müssen: Wenn am kommenden Sonntag um Schlag 6 Uhr, der Tausendfüßler endgültig für den Verkehr gesperrt wird, muss sich der innerstädtische Verkehr in Nord-Süd-Richtung neue Wege suchen. Die Stadt hat dafür ein Umleitungskonzept erarbeitet, das den Verkehr möglichst schon weit vor der Baustelle neu leiten und im großen Bogen um den Baubereich herum führen soll. Dafür werden verschiedene Wegweisungen in der städtischen Verkehrsführung geändert. Hiervon betroffen sind auch Zielführungen zu den Parkhäusern. Für wichtige bisher durch die Innenstadt ausgeschilderte Ziele gelten folgende Empfehlungen:

Köln/Wuppertal: Über die südliche Rampe des Tausendfüßlers und im weiteren Verlauf über die Berliner Allee sind bisher die Fernziele in Richtung „Köln/Wuppertal“ beschildert. Für diese Verbindung wird während der Abrissarbeiten die Route durch den Rheinufertunnel angeboten. Dort sind diese Ziele bereits beschildert, Ergänzungen sind nicht erforderlich.

Hauptbahnhof: Über den Abzweig in die Immermannstraße wird bisher der Hauptbahnhof als wichtiges innerstädtisches Ziel erreicht. Diese Route wird ab der Jülicher- bzw. Grunerstraße auf die Toulouser Allee gelegt und findet ihre Fortsetzung zum Hauptbahnhof über die Worringer Straße. Alternativ ist die Strecke von der Cecilienallee oder der Oberkasseler Brücke über den Rheinufertunnel und die Graf-Adolf-Straße als Umfahrung der Baustelle ausgeschildert. Die Zielbeschilderung erfolgt durch zusätzliche Wegweiser oder durch Anpassung bestehender Beschilderung.

Zentrum: Das Ziel „Zentrum“ bleibt über die Zufahrt vom Kennedydamm oder der Kleverstraße über Fischer- und Kaiserstraße erhalten. Es werden deutliche Hinweise auf die Baustellensituation aufgestellt. Alternativ kann für die Zufahrt zum Zentrum auch die Rheinuferstrecke genutzt werden.

Parkhaus Schauspielhaus: Das Parkhaus „Schauspielhaus“ ist nicht mehr über die August-Thyssen- Straße zu erreichen. Die Führung von Süden und von der Maximilian- Weyhe-Allee erfolgt über Jägerhof-, Jacobi-, Goltstein- und Bleichstraße. Von Norden kann bis Mitte Juni 2013 von der Kaiserstraße aus links auf diese Route abgebogen werden. Ab Mitte Juni 2013 erfolgt die Zielführung von Norden aus ab der Fischerstraße über die Venloer-, Duisburger-, Vagedes- und Jacobistraße zur Goltsteinstraße.

Parkhaus Schadow-Arkaden: Das Parkhaus „Schadow-Arkaden“ ist bisher aus Richtung Norden über den Tausendfüßler (Rampe Berliner Allee) und die Blumenstraße angebunden. Diese Route wird mit dem Beginn des Abrisses nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Anfahrt ist dann möglich von der Hofgartenstraße durch den Kö-Bogen-Tunnel (Nord-West) über die Heinrich- Heine-Allee, Theodor-Körner- und Blumenstraße. Die Wegweiser und Parkleitschilder werden entsprechend der Bausituation ergänzt oder angepasst.

Die Ampelschaltungen werden im Hinblick auf die geänderten Verkehrsbeziehungen entsprechend optimiert oder in geeignete Programme umgeschaltet.