Düsseldorf. . Der kommende Sommerflugplan bringt einige Veränderungen für Transatlantikflüge ab Düsseldorf. Air Berlin, Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft, streicht drei Verbindungen von Düsseldorf in die USA und nach Kanada. Aufgestockt werden dafür die Verbindungen an die US-Ostküste, nämlich nach New York.

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin stellt kommenden Sommer die Flüge von Düsseldorf nach Las Vegas, San Francisco und Vancouver ein. Gleichzeitig wird die Zahl der Verbindungen von Düsseldorf und New York von sieben auf zehn Flüge pro Woche aufgestockt. „Damit sorgen wir mit ganzjährig einheitlichen Abflug- und Ankunftszeiten für mehr Konsistenz im Flugplan“, so die Airline am Donnerstag.

Ebenfalls erhöht wird die Anzahl der Flüge von Düsseldorf nach Miami: Ab Mai geht es täglich statt wie bisher fünf Mal pro Woche in die Metropole nach Florida. Und auch die Flüge nach Los Angeles werden erhöht – von bisher drei auf vier Verbindungen pro Woche.

Flüge nach Miami, Los Angeles und Chicago ab Berlin

Mit dem veränderten Flugplan in die USA wird Air Berlin vor allem die Zusammenarbeit mit ihren Allianz-Partnern stärken und Synergien nutzen. In den USA stehen den Fluggästen attraktive Anschluss-Verbindungen mit dem US-Partner American Airlines zur Verfügung, der in New York, Los Angeles, Miami und Chicago große Drehkreuze hat. Von Berlin aus erhöht die Gesellschaft daher die Zahl ihrer Flüge nach Miami, optimiert die Abflugzeiten nach Los Angeles und führt im Mai die Verbindung aus der Bundeshauptstadt nach Chicago neu ein.

Veränderungen auch auf der „Rennstrecke“ nach Palma: Mit 7,8 Millionen Fluggästen jährlich hat die Air Berlin-Gruppe seit neun Jahren in Folge das höchsten Passagieraufkommen auf dem mallorquinischen Flughafen Son Sant Joan. Um die Marktführerschaft auf der Baleareninsel auszubauen, wird Air Berlin mit Beginn des Sommerflugplans Kapazitäten verlagern und die Anzahl der Flüge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Mallorca um zwölf Prozent erhöhen.

Zusätzliche Flüge nach Palma de Mallorca

So startet Air Berlin allein von Deutschland im Sommer 2013 bis zu 402 Mal pro Woche auf die Insel im Mittelmeer. Dies entspricht einer Steigerung von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahressommer (Sommer 2012: 352 Nonstop-Flüge pro Woche ab Deutschland). Neu ab Sommer sind unter anderem zusätzliche Flüge von Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg oder München nach Palma de Mallorca.