Düsseldorf. .

Bedingt durch den Bau des Süd-Nord-Tunnels im Rahmen des Kö-Bogen-Projektes muss die Jägerhofpassage Anfang November aufgegeben und abgerissen werden die NRZ berichtete). Als Ersatz dafür wird eine neue Fußgänger- und Radwegführung über Jägerhof- und Hofgartenstraße eingerichtet. Die Arbeiten dazu starten am heutigen Freitag ab 21 Uhr.

Bis Montag, 22. Oktober, 6 Uhr, wird am Theatermuseum die südliche Fahrspur der Jägerhofstraße zwischen Hofgarten- und Feldstraße zum Fuß- und Radweg umgebaut. Die Bahnen für den Kraftfahrzeugverkehr werden nach Norden verschoben, wobei alle Fahrbeziehungen erhalten bleiben. Für diese Arbeiten muss zusätzlich zur südlichen Fahrspur die Linksabbiegespur in der Jägerhofstraße gesperrt bleiben.

Umleitung eingerichtet

Somit ist während der Umbauphase das Linksabbiegen aus der Jägerhofstraße in die Hofgartenstraße sowie das Rechtsabbiegen von der Hofgartenstraße in die Jägerhofstraße nicht möglich. Ebenfalls kann von der Maximilian-Weyhe-Allee nicht geradeaus in die Jägerhofstraße gefahren werden. Eine Umleitung ist über Kaiser-, Duisburger- und Vagedesstraße und eine zweite über die Berliner Allee, Immermann-, Tonhallen- und Jacobistraße zur Jägerhofstraße eingerichtet.

Nach dem endgültigen Abschluss der Umbauarbeiten in der Jägerhofstraße wird von kommenden Montag, 22. Oktober, bis 4. November, auf der Hofgartenstraße eine neue Mittelinsel gebaut. Die Insel für Fußgänger und Radfahrer liegt an der Kreuzung Hofgartenstraße/ Maximilian-Weyhe-Allee im Bereich der Linksabbiegespur von der Hofgartenstraße zur August-Thyssen-Straße.

Arbeiten nur am Wochenende

Am 5. November wird die neue Fußgänger- und Radwegführung in Betrieb genommen und die Jägerhofpassage gleichzeitig geschlossen. Die neue Führung bleibt bis zur Fertigstellung der Tunnelbauten des 1. und 2. Bauabschnitts Kö-Bogen bestehen, voraussichtlich bis zum 2. Quartal 2016.

Um die Beeinträchtigung für den Kfz- und Fußgängerverkehr während des Umbaus so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten ausschließlich am Wochenende durchgeführt.