Düsseldorf. .

1952 erschien in Düsseldorf erstmals die NRZ. 60 Jahre NRZ in der Landeshauptstadt – was dort in dieser Zeit alles passiert ist. Eine Kurzchronik:

1952: Die NRZ erschein erstmals in Düsseldorf. Und sonst? Die wiederaufgebauten Südbrücke wird eingeweiht.

1953: Enthüllung des Heine-Denkmals auf dem Napoleonsberg im Hofgarten.

1954: Fortuna-Spieler Toni Turek steht bei der WM im Tor und wird Weltmeister mit der deutschen Mannschaft.

1955: Die Königsallee wird zum letzten Mal von der Straßenbahn befahren.

1956: Eröffnung des neuen Opernhauses. Das erste Düsenflugzeug landet. Die

B326 nach Wuppertal wird dem Verkehr übergeben.

1957: Die Nordbrücke ist fertig.

1958: Das Mannesmann-Hochhaus am Rheinufer wird bezogen.

1959: Gründung des Stadtteils Garath.

1960: Einweihung von Berliner Allee und Thyssen-Haus, dem bis heute höchsten Gebäudes der City.

1961: Wiedereinweihung Düsseldorfer Rathaus.

1962: 1. Spatenstich Trabantenstadt Garath.

1963: Neue Straßenbrücken an der Jülicher und an der Deutzer Straße.

1964: Grundsteinlegung für die Kunsthalle.

Straßenbahnen und Schaffnerinnen

Dieses Foto aus dem Februar 1947 zeigt nach dem Krieg neu eingestellte Schaffnerinnen.
Dieses Foto aus dem Februar 1947 zeigt nach dem Krieg neu eingestellte Schaffnerinnen. © Rheinbahn Düsseldorf
Das Bild vom 24.6.1955 zeigt fünf Schaffnerinnen an einem vierachsigen Triebwagen der Linie 6 an der Endstelle Christophstraße.
Das Bild vom 24.6.1955 zeigt fünf Schaffnerinnen an einem vierachsigen Triebwagen der Linie 6 an der Endstelle Christophstraße. © Rheinbahn Düsseldorf
Das Bild vom 24.6.1955 zeigt fünf Schaffnerinnen an einem vierachsigen Triebwagen der Linie 6 an der Endstelle Christophstraße.
Das Bild vom 24.6.1955 zeigt fünf Schaffnerinnen an einem vierachsigen Triebwagen der Linie 6 an der Endstelle Christophstraße. © Rheinbahn Düsseldorf
Dieses Foto entstand 1960: Ein achtachsiger Triebwagen mit vierachsigem Beiwagen als Linie D auf der Fahrt nach Duisburg an der Haltestelle Stockumer Kirchstraße.
Dieses Foto entstand 1960: Ein achtachsiger Triebwagen mit vierachsigem Beiwagen als Linie D auf der Fahrt nach Duisburg an der Haltestelle Stockumer Kirchstraße. © Rheinbahn Düsseldorf
Dieses Foto entstand 1959: Ein Triebwagen 2310 mit Beiwagen 1623 als Linie D (Duisburg-Düsseldorf) auf der Fahrt zum Graf-Adolf-Platz am Ratinger Tor.
Dieses Foto entstand 1959: Ein Triebwagen 2310 mit Beiwagen 1623 als Linie D (Duisburg-Düsseldorf) auf der Fahrt zum Graf-Adolf-Platz am Ratinger Tor. © Rheinbahn Düsseldorf
Dieses Foto entstand 1957: Probefahrt mit dem ersten achtachsigen Doppelgelenkwagen 2310. Bildstandort: Wendeschleife Stadion.
Dieses Foto entstand 1957: Probefahrt mit dem ersten achtachsigen Doppelgelenkwagen 2310. Bildstandort: Wendeschleife Stadion. © Rheinbahn Düsseldorf
Dieses Foto entstand etwa 1958: Der Triebwagen 2401 als Linie 1/E auf der Fahrt nach Holthausen biegt von der Flingerstraße in die Kasernenstraße ein.
Dieses Foto entstand etwa 1958: Der Triebwagen 2401 als Linie 1/E auf der Fahrt nach Holthausen biegt von der Flingerstraße in die Kasernenstraße ein. © Rheinbahn Düsseldorf
13. Juni 1953, ein Wagen der Linie 1 nach Benrath (Baujahr 1950) an der Haltestelle „Dreieck“ auf der Nordstraße in Derendorf.
13. Juni 1953, ein Wagen der Linie 1 nach Benrath (Baujahr 1950) an der Haltestelle „Dreieck“ auf der Nordstraße in Derendorf. © Rheinbahn Düsseldorf
Eine Straßenbahn-Haltestelle am Hauptbahnhof Düsseldorf im Jahr 1946. Gedränge an einem Zug mit Plattformen.
Eine Straßenbahn-Haltestelle am Hauptbahnhof Düsseldorf im Jahr 1946. Gedränge an einem Zug mit Plattformen. © Rheinbahn Düsseldorf
Dieses Foto entstand 1982: Der Triebwagen 2415 des Typ GT 8 als Linie 709 auf der Fahrt nach Neuss auf der Völklinger Straße. Im Hintergrund der Fernmeldeturm.
Dieses Foto entstand 1982: Der Triebwagen 2415 des Typ GT 8 als Linie 709 auf der Fahrt nach Neuss auf der Völklinger Straße. Im Hintergrund der Fernmeldeturm. © Rheinbahn Düsseldorf
Dieses Foto entstand 1957: Es zeigt den von der Rheinbahn ausgeliehenen Wagen 2308 im Einsatz auf der Wuppertaler Linie 11.
Dieses Foto entstand 1957: Es zeigt den von der Rheinbahn ausgeliehenen Wagen 2308 im Einsatz auf der Wuppertaler Linie 11. © Rheinbahn Düsseldorf
Dieses Foto entstand 1965: Der Triebwagen 2452 als Linie 11 auf der Fahrt nach Kaiserswerth.
Dieses Foto entstand 1965: Der Triebwagen 2452 als Linie 11 auf der Fahrt nach Kaiserswerth. © Rheinbahn Düsseldorf
Dieses Foto entstand etwa 1960: Ein Zug der Linie 18 auf der Fahrt nach Benrath biegt von der Bonner Straße in die Benrather Schloßallee ein. Links im Bild der Rhein, im Hintergrund der Reisholzer Hafen.
Dieses Foto entstand etwa 1960: Ein Zug der Linie 18 auf der Fahrt nach Benrath biegt von der Bonner Straße in die Benrather Schloßallee ein. Links im Bild der Rhein, im Hintergrund der Reisholzer Hafen. © Rheinbahn Düsseldorf
Dieses Foto entstand am 1. Mai 1934:  es zeigt einen Triebwagen 580, Baujahr 1919, als Linie 3  (Rathaus -Gerresheim) an der Endstelle am Bahnhof Gerresheim.
Dieses Foto entstand am 1. Mai 1934: es zeigt einen Triebwagen 580, Baujahr 1919, als Linie 3 (Rathaus -Gerresheim) an der Endstelle am Bahnhof Gerresheim. © Rheinbahn Düsseldorf
Diese Aufnahme entstand etwa 1895. Sie zeigt zwei Wagen der Düsseldorfer Pferdebahn vor dem 1891 eröffneten Hauptbahnhof.
Diese Aufnahme entstand etwa 1895. Sie zeigt zwei Wagen der Düsseldorfer Pferdebahn vor dem 1891 eröffneten Hauptbahnhof. © Rheinbahn
 Diese Aufnahme entstand etwa 1895. Sie zeigt vier Wagen der Düsseldorfer Pferdebahn am Graf-Adolf-Platz.
Diese Aufnahme entstand etwa 1895. Sie zeigt vier Wagen der Düsseldorfer Pferdebahn am Graf-Adolf-Platz. © Rheinbahn
Die Geschichte der Straßenbahn in Düsseldorf-Eller ist kurios: Vorschriften zwangen zu Unterbrechungen der Linienführung. Umsteigen war an der Tagesordnung in Eller. Der Ortsteil war trotz der Straßenbahnlinie nicht direkt zu erreichen. Die Fahrgäste mussten an verschiedenen Punkten immer wieder umsteigen, weil ein Kreuzen verschiedener Gleise verboten war.
Die Geschichte der Straßenbahn in Düsseldorf-Eller ist kurios: Vorschriften zwangen zu Unterbrechungen der Linienführung. Umsteigen war an der Tagesordnung in Eller. Der Ortsteil war trotz der Straßenbahnlinie nicht direkt zu erreichen. Die Fahrgäste mussten an verschiedenen Punkten immer wieder umsteigen, weil ein Kreuzen verschiedener Gleise verboten war. © Archiv Brzosa/Rheinbahn
"Kuckuck, wir fahren nach Eller!" Die Straßenbahnreisen in den Südosten der Stadt waren lange Zeit beschwerlich. © Archiv Brzosa/Rheinbahn
Die Wendeschleife an der Vennhauser Allee.
Die Wendeschleife an der Vennhauser Allee. © Archiv Brzosa/Rheinbahn
Pferdewagen und Straßenbahn: So ging es einst auf der Gumbertstraße zu.
Pferdewagen und Straßenbahn: So ging es einst auf der Gumbertstraße zu.
Noch gut zu erkennen: Die Überbleibsel des einstigen Depots an der Ludwigshafener Straße.
Noch gut zu erkennen: Die Überbleibsel des einstigen Depots an der Ludwigshafener Straße. © Archiv Brzosa/Rheinbahn
1/21

1965: Die Queen besucht Düsseldorf.

1966: Eröffnung der neuen Kunsthalle und des Kö-Centers.

1967: Beginn des S-Bahn-Verkehrs zwischen Garath und Ratingen-Ost. Richtfest am neuen Schauspielhaus.

1968: Der Bau des neuen Messegeländes und einer Untergrundbahn wird beschlossen.

1969: Verkehrsübergabe der Rheinkniebrücke.

1970: Eröffnung des Schauspielhauses. Beginn des Neubaues der Oberkasseler Brücke. Anschluss der linksrheinischen Stadtautobahn an das „Kaarster Kreuz“.

Postkarten zeigen historisches Düsseldorf

historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven © NRZ
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven © NRZ
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven © NRZ
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven © NRZ
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven © NRZ
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven © NRZ
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven © NRZ
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven © NRZ
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven © NRZ
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven © NRZ
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven © NRZ
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven © NRZ
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven © NRZ
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven © NRZ
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven © NRZ
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven © NRZ
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven
historische Postkarten mit Düsseldorfer Motiven © NRZ
1/17

1971: Das neue Rheinbahnhaus an der Hansaallee wird bezogen. Eröffnung des Krankenhauses in Gerresheim. Inbetriebnahme des neuen Messegeländes.

1972: Umgebautes Rheinstadion wird eröffnet.

1973: Erster Spatenstich für den U-Bahn-Bau.

1974: Die neue Oberkasseler Brücke wird in ihrer provisorischen Lage in Benutzung genommen. Im Rheinstadion läuft die Fußball-WM.

1975: Eingemeindung von Wittlaer, Kalkum, Angermund, Hubbelrath, Hasselbeck, Schwarzbach, Unterbach, Monheim und Baumberg. Start der S-Bahn vom Bahnhof zum Flughafen.

1976: Monheim und Baumberg werden wieder ausgemeindet.

1977: Schließung des Theresienhospital. Eröffnung des Freizeitparks an der Ulenbergstraße.

Zeitreise durch Düsseldorf

1969: Bis heute ein Wahrzeichen der Stadt: der Nowea Messeturm in Stockum, erbaut im Jahre 1968. Foto: Winfried Göllner
1969: Bis heute ein Wahrzeichen der Stadt: der Nowea Messeturm in Stockum, erbaut im Jahre 1968. Foto: Winfried Göllner © NRZ
1969: Bundespräsident Heinrich Lübke (rechts) und Landesvater Heinz Kühn. Foto: Winfried Göllner
1969: Bundespräsident Heinrich Lübke (rechts) und Landesvater Heinz Kühn. Foto: Winfried Göllner © NRZ
1970: Prinzessin Anne besucht Düsseldorf. Hier wird sie durch eine Schwesternschülerin der Diakonie am Flughafen begrüßt. Foto: Winfried Göllner
1970: Prinzessin Anne besucht Düsseldorf. Hier wird sie durch eine Schwesternschülerin der Diakonie am Flughafen begrüßt. Foto: Winfried Göllner © NRZ
1971: Die neue Oberkasseler Brücke wächst. Hinten im Bild: die alte Rheinbrücke. Foto: Winfried Göllner
1971: Die neue Oberkasseler Brücke wächst. Hinten im Bild: die alte Rheinbrücke. Foto: Winfried Göllner © NRZ
1973: ein autoloser Sonntag an der Rheinuferstraße. Foto: Winfried Göllner
1973: ein autoloser Sonntag an der Rheinuferstraße. Foto: Winfried Göllner © NRZ
1975: Bundespräsident Walter Scheel beim Stadtbummel. Foto: Winfried Göllner
1975: Bundespräsident Walter Scheel beim Stadtbummel. Foto: Winfried Göllner © NRZ
1976: Der Mann mit dem Hut. Künstler Joseph Beuys in seinem Haus am Drakeplatz. Foto: Winfried Göllner
1976: Der Mann mit dem Hut. Künstler Joseph Beuys in seinem Haus am Drakeplatz. Foto: Winfried Göllner © NRZ
1977: Udo Lindenberg zu Gast in der Geschäftsstelle der NRZ Düsseldorf. Foto: Winfried Göllner
1977: Udo Lindenberg zu Gast in der Geschäftsstelle der NRZ Düsseldorf. Foto: Winfried Göllner © NRZ
1979: Fortuna ist DFB-Pokalsieger, Klaus Allofs mit dem Pokal auf dem Rathausbalkon. Tausende jubeln. Foto: Winfried Göllner
1979: Fortuna ist DFB-Pokalsieger, Klaus Allofs mit dem Pokal auf dem Rathausbalkon. Tausende jubeln. Foto: Winfried Göllner © NRZ
1981: Damals gab es nur einen einsamen Altstadtmusiker, keine lauten Junggesellenabschiede. Foto: Winfried Göllner
1981: Damals gab es nur einen einsamen Altstadtmusiker, keine lauten Junggesellenabschiede. Foto: Winfried Göllner © NRZ
1985: Peter Alexander bei Proben für eine Fernsehsendung. Foto: Winfried Göllner
1985: Peter Alexander bei Proben für eine Fernsehsendung. Foto: Winfried Göllner © NRZ
1986: Der Unterbacher See ist zugefroren. Foto: Winfried Göllner
1986: Der Unterbacher See ist zugefroren. Foto: Winfried Göllner © NRZ
1988: Düsseldorf wird 700 Jahre alt. Mit der großen Rheinparade. Foto: Winfried Göllner
1988: Düsseldorf wird 700 Jahre alt. Mit der großen Rheinparade. Foto: Winfried Göllner © NRZ
1991: Das ARAG-Hochhaus wird gesprengt. Es war erst 1964 gebaut worden. Foto: Winfried Göllner
1991: Das ARAG-Hochhaus wird gesprengt. Es war erst 1964 gebaut worden. Foto: Winfried Göllner © NRZ
1993: Der Rheinufertunnel wird eröffnet. Foto: Winfried Göllner
1993: Der Rheinufertunnel wird eröffnet. Foto: Winfried Göllner © NRZ
1993: Die doppelte Ute Lemper, einmal echt, einmal als Schaufensterpuppe auf einer Werbemesse. Foto: Winfried Göllner
1993: Die doppelte Ute Lemper, einmal echt, einmal als Schaufensterpuppe auf einer Werbemesse. Foto: Winfried Göllner © NRZ
1995: Karamba: Brasilien zu Gast beim Rosenmontagszug in der Altstadt. Foto: Winfried Göllner
1995: Karamba: Brasilien zu Gast beim Rosenmontagszug in der Altstadt. Foto: Winfried Göllner © NRZ
2002: Das alte Rheinstadion wurde gesprengt. An selber Stelle steht spielt heute Fortuna Düsseldorf in der Esprit-Arena. Foto: Winfried Göllner
2002: Das alte Rheinstadion wurde gesprengt. An selber Stelle steht spielt heute Fortuna Düsseldorf in der Esprit-Arena. Foto: Winfried Göllner © NRZ
1/18

1978: Eröffnung der neuen Tonhalle. Planung des Neubaus „Landtag am Rhein“.

1979: Grundsteinlegung für den Fernmeldeturm im Hafengelände. Die Fleher Rheinbrücke wird dem Verkehr übergeben.

1980: Start der S-Bahn von Düsseldorf nach Solingen.

1981: Grundsteinlegung für die Landesgalerie am Grabbeplatz.

1982: Neuer Fernmeldeturm im Hafen.

1983: Freigabe des „Uni-Tunnels“.

1984: Umgestaltung der Königsallee.

1985: Umbau des Hauptbahnhofs.

1986: Verteilerknoten Werstener Kreuz ist fertig.

1987: Die Hammer Eisenbahnbrücke ist neu. Die Bundesgartenschau öffnet in Düsseldor. Der Aquazoo wird eröffnet.

1988: Eröffnung der U-Bahn zum Hauptbahnhof .

1989: Umgestaltung der Heinrich-Heine-Allee ist abgeschlossen.

1990: Die Tieferlegung Rheinuferstraße beginnt.

1991: Neues Landesstudio des WDR im Hafen.

1992: Messegelände und Rheinstadion erhalten Autobahnanschluss.

1993: Eröffnung des neuen Rheinufertunnels.

1994: Marlies Smeets erste Oberbürgermeisterin.

1995 Fortuna Düsseldorf wird 100 Jahre alt.

1996: 16 Tote bei Brand im Flughafen.

1997: “Roncalli Apollo Variete“ unter der Kniebrücke startet.

1998: Schlossufer wird umbenannt in „Joseph-Beuys-Ufer“.

2000: Vodafone kauft Mannesmann AG.

2001: Der Kunstpalast wird als „museum kunst palast“ wiedereröffnet. Umbau und Sanierung des ehemaligen Ständehauses, das auch lange Jahre als Landtagsgebäude diente, sind abgeschlossen und wird Kunstmuseum K21 genutzt.

2002: Düsseldorf reicht die Bewerbungsunterlagen für die Olympischen Sommerspiele 2012 in der Rhein-Ruhr-Region ein, wird aber später scheitern.

2003: Das bisher größte Investitionsprojekt des Düsseldorfer Flughafens hat ein Volumen von 378 Millionen Euro. Die Folgen des Brandes.

2004: Der neue Leiter der Messe, Werner Dornscheidt, nimmt seine Arbeit auf und vermeldet im gleichen Jahr ein Rekordergebnis. Richtfest in Multifunktionsarena als Nachfolger des Rheinstadions.

2005: Mit ausverkauften Konzerten von Herbert Grönemeyer gelingt der Start der neuen LTU-Arena.

2006: Für das Maritim-Hotel in der „Airport-City“ am Flughafen wird der Grundstein gelegt.

2007: Im „Goldenen Ring“ findet die längste Karnevalssitzung statt, der Weltrekord soll ins Guinness-Buch der Rekorde kommen. 1700 Künstler treten in mehr als 35 Stunden auf.

50 Jahre Tausendfüßler

Diese undatierte Aufnahme zeigt den Bau des Tausendfüßlers. Die Hochstraße wurde 1961 und 1962 erstellt und am 5. Mai 1962 in der Düsseldorfer Innenstadt dem Verkehr übergeben.
Diese undatierte Aufnahme zeigt den Bau des Tausendfüßlers. Die Hochstraße wurde 1961 und 1962 erstellt und am 5. Mai 1962 in der Düsseldorfer Innenstadt dem Verkehr übergeben. © Stadtarchiv Düsseldorf
Diese Aufnahme vom 23.06.1961 zeigt einen Stahlträger des Tausendfüßlers während der Bauarbeiten.
Diese Aufnahme vom 23.06.1961 zeigt einen Stahlträger des Tausendfüßlers während der Bauarbeiten. © Stadtarchiv Düsseldorf
Diese Aufnahme aus dem Jahr 1963 zeigt den Tausenfüßler von unten.
Diese Aufnahme aus dem Jahr 1963 zeigt den Tausenfüßler von unten. © Stadtarchiv Düsseldorf
Diese Aufnahme aus dem Jahr 1960 zeigt ein Modell der Hochstraße Tausendfüßler, das auf dem Betriebshof des Straßenbauamtes Am Karlshof aufgebaut wurde. Rechts der Gaskessel der Stadtwerke am Höherweg.
Diese Aufnahme aus dem Jahr 1960 zeigt ein Modell der Hochstraße Tausendfüßler, das auf dem Betriebshof des Straßenbauamtes Am Karlshof aufgebaut wurde. Rechts der Gaskessel der Stadtwerke am Höherweg. © Stadtarchiv Düsseldorf
Bau der Hochstraße Tausendfüßler in der Düsseldorfer Innenstadt. Dieses Foto ist undatiert.
Bau der Hochstraße Tausendfüßler in der Düsseldorfer Innenstadt. Dieses Foto ist undatiert. © Stadtarchiv Düsseldorf
Der Bau der Hochstraße Tausendfüßler in der Düsseldorfer Innenstadt. Das Foto stammt aus dem Jahr 1961. Im Hintergrund zu sehen das Dreischeibenhaus.
Der Bau der Hochstraße Tausendfüßler in der Düsseldorfer Innenstadt. Das Foto stammt aus dem Jahr 1961. Im Hintergrund zu sehen das Dreischeibenhaus. © Stadtarchiv Düsseldorf
1/6

2008: Am Graf-Adolf-Platz startet der Bau der „Wehrhahnlinie“.

2009: Der Kaufhof an der Königsallee wird 100 Jahre alt. Fortuna-Aufstieg in 2. Liga.

2010: Die Fernsehwelt schaut auf Düsseldorf. Schwerer Sturz bei „Wetten,dass..?“.

2011: Air China startet in Düsseldorf erstmals nonstop nach Peking.

2012: Fortuna Düsseldorf steigt nach dem „Skandalspiel“ oder „Chaosspiel“ gegen Hertha mit viel Wirbel in die Bundesliga auf. Die NRZ in Düsseldorf wird 60 Jahre alt.