Düsseldorf. . Ein gutes Personengedächtnis hat eine 91-jährige Frau in Düsseldorf bewiesen. Vor Tagen war sie Opfer eines Trickdiebs geworden. Als der Mann wieder im Stadtteil unterwegs war, erkannte sie ihn - und alarmierte die Polizei. Dann klickten die Handschellen.

Damit hatte der 35-jährige Trickdieb wohl kaum gerechnet: Eine 91-Jährige, der nur wenige Tage zuvor mit einem Trick aus ihrer Wohnung in Düsseldorf-Gerresheim 100 Euro gestohlen wurden, erkannte den Dieb wieder.

Mittlerweile konnten ihm rund ein Dutzend Taten eindeutig nachwiesen werden. Er steht im dringenden Tatverdacht für 40 weitere Taten verantwortlich zu sein. Der 35-jährige Mann befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Von Rentnerin 100 Euro erlogen

Vor zwei Wochen hatte sich ein bis dato Unbekannter Zutritt zur Wohnung der 91-jährigen Seniorin verschafft, indem er vorgab, ein neuer Mieter des Hauses zu sein. Im weiteren Verlauf des Gesprächs überzeugte er die Düsseldorferin, ihm 100 Euro zu leihen, da er sein Geld vergessen habe und dieses dringend für einen Schlüsseldienst benötige. Die 91-Jährige händigte ihm das Geld aus und bekam von dem Unbekannten eine Quittung. Als der Fremde die Wohnung verlassen hatte, wurde sie misstrauisch und erkannte, dass sie einem Trickdieb zum Opfer gefallen war.

Jetzt suchte der 35-Jährige offensichtlich wieder ein neues Opfer in dem Mehrfamilienhaus in Gerresheim. Allerdings hatte er nicht damit gerechnet, dass die 91-Jährige ihn im Hausflur erkennen und die Polizei alarmieren würde.